Die Menschen haben den Behinderten・sportler 2019 gewählt.
Ein Behinderten・sportler ist ein besonderer Sportler.
Dieser besondere Sportler sitzt zum Beispiel in einem Roll·stuhl.
Die Wahl zum Behinderten・sportler ist einmal im Jahr.
Ein bestimmter Verein macht die Wahl.
Der Verein heißt: BSN.
BSN ist die Abkürzung für Behinderten-Sport·verband Niedersachsen.
Im Jahr 2019 hat es bei der Wahl 6 Kandidaten gegeben.
Ein Kandidat ist eine Person.
Ein Kandidat bewirbt sich um etwas.
Die Menschen haben dann für einen Kandidaten gestimmt.
Der Gewinner hat die meisten Stimmen bekommen.
Im Jahr 2019 haben über 15.000 Menschen abgestimmt.
Alexander Budde hat die Wahl gewonnen.
Alexander Budde spielt Roll·stuhl-basket・ball.
Alexander Budde sitzt nämlich im Roll·stuhl.
Alexander Budde ist 18 Jahre alt.
Und Alexander Budde ist Kapitän von einem Basket·ball・team.
Der Name von dem Basket·ball・team ist: Hannover United/Team BEB.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 7. März 2019, 16 Uhr.