Was passiert bei der Wahl?
Die Menschen haben den Behinderten∙sportler 2021 gewählt.
Ein Behinderten∙sportler ist ein besonderer Sportler.
Dieser besondere Sportler sitzt zum Beispiel in einem Roll·stuhl.
Die Wahl zum Behinderten∙sportler ist einmal im Jahr.
Ein bestimmter Verein macht die Wahl.
Der Verein heißt: BSN.
BSN ist die Abkürzung für Behinderten-Sport·verband Niedersachsen.
Im Jahr 2021 hat es bei der Wahl 6 Kandidaten gegeben.
Ein Kandidat ist eine Person.
Ein Kandidat bewirbt sich um etwas.
Die Menschen haben dann für einen Kandidaten gestimmt.
Der Gewinner hat die meisten Stimmen bekommen.
Wer hat die Wahl gewonnen?
Angelina Salli hat die Wahl zur Behinderten∙sportlerin 2021gewonnen.
Und Angelina Salli ist 22 Jahre alt.
Angelina Salli macht Judo.
Judo ist eine Sport∙art.
Beim Judo kämpfen 2 Menschen.
Und der Kämpfer heißt: Judoka.
Und Angelina Salli trainiert beim Polizei-Sport∙verein Hannover.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 14. September 2021.