Was passiert bei der Wahl?
Die Menschen haben den Behinderten∙sportler 2022 gewählt.
Ein Behinderten∙sportler ist ein besonderer Sportler.
Dieser besondere Sportler sitzt zum Beispiel in einem Roll·stuhl.
Die Wahl zum Behinderten∙sportler ist einmal im Jahr.
Ein bestimmter Verein macht die Wahl.
Der Verein heißt: BSN.
BSN ist die Abkürzung für Behinderten-Sport·verband Niedersachsen.
Im Jahr 2022 hat es bei der Wahl 6 Kandidaten gegeben.
Ein Kandidat ist eine Person.
Ein Kandidat bewirbt sich um etwas.
Die Menschen haben dann für einen Kandidaten gestimmt.
Der Gewinner hat die meisten Stimmen bekommen.
Wer hat die Wahl gewonnen?
Christoph Wilke hat die Wahl zum Behinderten∙sportler 2022 gewonnen.
Und Christoph Wilke ist 19 Jahre alt.
Christoph Wilke spielt Tennis.
Tennis ist eine Sport∙art.
Beim Tennis spielen 2 Spieler gegen∙einander.
Die 2 Spieler spielen mit einem Schläger.
Mit dem Schläger müssen die Spieler einen Gummi∙ball über ein Netz schlagen.
Dieser Gummi∙ball heißt: Tennis∙ball.
Und Christoph Wilke kommt aus Stadthagen.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 28. März 2022.