Leichte Sprache

Die Region Hannover erlaubt Wolf∙schutz∙zäune in Landschafts∙schutz∙gebieten

In der Region Hannover gibt es manchmal Wölfe.
Und manche Menschen haben zum Beispiel Schafe auf einer Weide.
Oder Ziegen.
Und die Wölfe fressen manchmal diese Tiere.
Jetzt sagt die Region Hannover: Auch im Landschafts∙schutz∙gebiet dürfen die Menschen Schutz∙zäune gegen die Wölfe bauen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Immer häufiger sehen die Menschen in der Region Hannover Wölfe.
Die Wölfe fressen gerne andere Tiere.
Und manche Menschen haben zum Beispiel Schafe auf ihrer Weide.

Eine Weide ist wie eine große Wiese.

Oder Ziegen.
Die Menschen brauchen diese Tiere.
Aber die Wölfe fressen dann auch diese Tiere.
Und das darf nicht passieren.
Die Region Hannover möchte nämlich die Tiere vor den Wölfen schützen.

Darf ich einfach so einen Schutz∙zaun im Landschafts∙schutz∙gebiet bauen?

Ein Schutz·gebiet ist ein abgegrenzter Bereich.
Zum Beispiel in einem Wald.
Und in diesem Wald können die Menschen dann Tiere schützen.
Und Pflanzen.
Früher hat die Region Hannover gesagt:

Sie haben Tiere in einem Landschafts∙schutz∙gebiet?
Dann dürfen Sie keine Schutz∙zäune bauen.
Die Zäune machen nämlich die Landschaft kaputt.
Und dann sieht die Landschaft nicht mehr so gut aus.

Aber immer wieder fressen Wölfe andere Tiere.
Deshalb sterben immer mehr Tiere durch die Wölfe.
Und jetzt hat die Region Hannover die Regeln geändert.
Die Region Hannover sagt jetzt:

Die Wölfe sollen die Tiere nicht fressen.
Die Menschen brauchen nämlich diese Tiere.
Die Menschen dürfen jetzt auch in Landschafts∙schutz∙gebieten Schutz∙zäune bauen.
Aber:
Die Menschen brauchen eine Erlaubnis von der Behörde.
Und die Menschen müssen besondere Regeln beachten.

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 17. September 2020.