Bei der Zeit∙umstellung zur Sommer∙zeit müssen Sie Ihre Uhren um eine Stunde nach vorne stellen.
Das heißt:
Um 2 Uhr morgens stellen Sie die Uhren auf 3 Uhr morgens.
Die Zeit∙umstellung passiert immer nachts.
Sie fahren zum Beispiel in der Nacht von der Zeit∙umstellung mit der Stadt∙bahn?
Und Sie möchten wissen:
Was passiert mit meinem Ticket?
Dann müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Die Fahr∙karten∙entwerter stellen sich automatisch um.
Sie kaufen sich ein Ticket?
Und auf diesem Ticket steht eine falsche Uhrzeit?
Dann ist das kein Problem.
Es gilt die neue Zeit von der Sommer∙zeit.
Sie fahren zum Beispiel früh morgens mit dem Auto zur Arbeit?
Dann ist es morgens nach der Zeit∙umstellung zur Sommer∙zeit oft noch dunkel.
Deshalb müssen Sie als Auto∙fahrer besonders aufpassen.
Morgens können Tiere über die Fahr∙bahn laufen.
Das Auto∙licht kann diese Tiere vielleicht anlocken.
Ein Tier steht auf der Fahr∙bahn?
Dann hupen Sie.
Oder bremsen Sie.
Sie können auch das Auto∙licht dunkler machen.
Dann kann das Tier den Weg von der Fahr∙bahn finden.
Beachten Sie:
Fahren Sie morgens sehr vorsichtig.
Und fahren Sie nicht zu schnell.
Halten Sie auch genug Abstand zum Auto vor Ihnen.
Das Auto vor Ihnen bremst plötzlich?
Dann können Sie noch rechtzeitig reagieren.
Und rechtzeitig bremsen.
Sie haben einen Unfall gehabt?
Und Sie haben vielleicht ein Wild∙tier angefahren?
Ein Wild∙tier ist zum Beispiel ein Wild∙schwein.
Oder ein Reh.
Dann schalten Sie die Warn∙blinker von Ihrem Auto an.
Und rufen Sie die Polizei.
Stellen Sie auch Ihr Warn∙drei∙eck auf.
Es gibt verletzte Menschen?
Dann kümmern Sie sich um diese Menschen bis die Polizei kommt.
Von der Polizei bekommen Sie dann auch eine Bescheinigung von dem Unfall.
Diese Bescheinigung zeigen Sie dann Ihrer Versicherung.
Berühren Sie nicht das angefahrene Tier.
Das Tier kann sich vielleicht erschrecken.
Und das Tier kann Sie vielleicht verletzen.
Vielleicht hat das Tier auch eine Krankheit.
Das Tier ist tot?
Dann dürfen Sie das Tier nicht mit nach Hause nehmen.
Sie bekommen sonst eine Strafe.
Und vielleicht müssen Sie dann ins Gefängnis.
Wie sind die Termine für die Sommer∙zeit bis zum Jahr 2024?
Dieses Jahr dauert die Sommer∙zeit vom 26. März bis zum 28. Oktober 2023.
Und im Jahr 2024 dauert die Sommer∙zeit vom 31. März 2024 bis zum 26. Oktober 2024.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 26. März 2020.
Und am 2. Oktober 2023 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.