Leichte Sprache

Fach∙leute entschärfen Bombe in Hannover-Bothfeld

Am 28. September 2024 müssen die Menschen in Hannover-Bothfeld ihre Häuser verlassen.
Bau∙arbeiter haben nämlich eine Bombe unter der Erde gefunden.
Jetzt müssen Fach∙leute die Bombe ungefährlich machen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Im Zweiten Welt∙krieg haben Menschen aus Flug∙zeugen Bomben auf viele Städte geworfen.

Einige Bomben sind dabei nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

Und diese Bomben liegen in vielen Städten immer noch versteckt unter der Erde.

Und das ist sehr gefährlich.

Die Bomben können nämlich immer noch explodieren.

Was muss ich über die Bombe wissen?

Bau∙arbeiter haben in Hannover-Bothfeld eine Bombe unter der Erde gefunden.

Fach·leute müssen die Bombe jetzt untersuchen.

Die Fach·leute haben gesagt:

        Die Bombe ist vielleicht gefährlich.
        Die Bombe kann vielleicht explodieren.

Deshalb müssen die Fach∙leute die Bombe in Hannover-Bothfeld am 28. September 2024 entschärfen.

        Das heißt:
        Die Bombe ist gefährlich.
        Und die Fach∙leute machen die Bombe ungefährlich.
        Dann kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Die Fach∙leute sind vom Kampf∙mittel-Beseitigungs-Dienst.

Und die Fach∙leute wissen viel über Bomben.

Manche Menschen wohnen in der Nähe von dem Ort von der Bombe.

Die Fach∙leute denken:

        Vielleicht kann die Bombe noch explodieren.

Deshalb muss die Feuerwehr die Menschen in Sicherheit bringen.

Dafür müssen die Menschen am 28. September ab 9 Uhr ihre Häuser verlassen.

        Dazu sagt man: Evakuierung.
        Bei einer Evakuierung verlassen die Menschen ihre Häuser.
        Und die Menschen müssen an einen anderen Ort gehen.
        An diesem Ort sind die Menschen dann in Sicherheit.
        In dieser Zeit kümmern sich Fach∙leute um die Bombe.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Internet∙seite

Sie möchten wissen:

  • Wann entschärfen die Fach∙leute die Bombe?
  • Muss die Feuerwehr mein Haus evakuieren?
  • In welche Not-Unterkunft kann ich gehen?
  • Und welche Straßen sperrt die Polizei?

Dann klicken Sie hier.

Auf dieser Internet∙seite finden Sie die Antworten auf viele Fragen.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Bürger∙telefon

Sie haben noch andere Fragen?

Dann können Sie das Bürger∙telefon anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        08 00 73 13 13 1

Das Bürger∙telefon können Sie an diesen Tagen anrufen:

  • Am 26. September 2024 von 10 Uhr bis 15 Uhr.
  • Am 27. September 2024 von 10 Uhr bis 15 Uhr.
  • Und am 28. September 2024 von 8 Uhr bis zum Ende vom Einsatz.

Menschen mit einer Geh∙behinderung

Sie haben eine Geh∙behinderung?

        Das heißt:
        Sie haben Schwierigkeiten beim Laufen?
        Oder Sie können sich nicht so gut bewegen?

Dann können Sie einen Kranken∙transport bekommen.

Rufen Sie diese Telefon∙nummer an:

        19 22 2

Was muss ich über die Evakuierung wissen?

Sie möchten vielleicht wissen:

        Was passiert bei einer Evakuierung?
        Und welche Dinge muss ich bei einer Evakuierung mitnehmen?

Dann können Sie diese Informationen in Leichter Sprache lesen.

Klicken Sie hier.­­­

Weitere Informationen in Leichter Sprache