Immer wieder werden Menschen krank.
Und die Ärzte in Hannover haben viel Arbeit.
Viele Menschen haben eine Erkältung.
Oder andere Schmerzen.
Und die Ärzte müssen sich um diese Menschen kümmern.
Die Ärzte sagen:
Sie haben gesundheitliche Probleme?
Dann müssen Sie nicht unbedingt zu Ihrem Haus∙arzt in die Praxis.
Rufen Sie Ihren Haus∙arzt zuerst an.
Und dann kann Sie Ihr Haus∙arzt krank∙schreiben.
Normalerweise müssen Sie immer in die Praxis von Ihrem Haus∙arzt kommen.
Aber jetzt ist das anders.
Wie funktioniert die Krank∙schreibung am Telefon?
Sie haben Schmerzen?
Oder Sie haben vielleicht eine Erkältung?
Und Ihnen geht es nicht gut?
Dann rufen Sie Ihren Haus∙arzt an.
Der Haus∙arzt stellt Ihnen dann Fragen.
Der Haus∙arzt muss nämlich wissen:
Welche Schmerzen haben Sie?
Dann kann Sie der Haus∙arzt vielleicht am Telefon krank∙schreiben.
Bei einer Krank∙schreibung bekommen Sie einen Nachweis.
Dieser Nachweis zeigt: Sie sind krank.
Und Sie können nicht zur Arbeit gehen.
So müssen Sie nicht in die Praxis von Ihrem Haus∙arzt gehen.
Und so können Sie die anderen Menschen in der Praxis nicht anstecken.
Und auch die Menschen in der Praxis können Sie nicht anstecken.
Die Krank∙schreibung kann Ihnen der Haus∙arzt aber nur für 5 Tage geben.
Sie haben nach diesen 5 Tagen immer noch Schmerzen?
Dann rufen Sie Ihren Haus∙arzt wieder an.
Und besprechen alles mit Ihrem Haus∙arzt.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 7. Dezember 2023.