Leichte Sprache

Region Hannover unterstützt Dach∙dämmungen

Solarwärme nutzen

Die Region Hannover hat eine neue Dach-Solar-Richt∙linie.
Mit dieser Richt∙linie möchte die Region Hannover die Menschen unterstützen.
Das heißt: Sie möchten eine Dach∙dämmung?
Und Sie bauen gleichzeitig eine Solar∙anlage?
Dann können Sie Geld von der Region Hannover bekommen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist die Dach-Solar-Richt∙linie?

Mit der Dach-Solar-Richt∙linie möchte die Region Hannover die Menschen unterstützen.
Die Region Hannover kann Ihnen zum Beispiel Geld für eine Dach∙dämmung geben.

Bei einer Dach∙dämmung machen Sie auf die Innen∙seite von Ihrem Dach einen bestimmten Stoff.
Mit Hilfe von diesem Stoff verbraucht Ihr Haus nicht mehr so viel Energie.
Der Stoff von der Dach∙dämmung lässt die Energie nämlich nicht durch das Dach von Ihrem Haus.
Zum Beispiel:
Sie nutzen die Heizung?
Und Ihr Haus hat eine Dach∙dämmung?
Dann müssen Sie nicht so viel heizen.
Und die Wärme von der Heizung bleibt in Ihrem Haus.

Aber:
Sie müssen dann auch eine Solar∙anlage auf dem Dach von Ihrem Haus bauen.

Eine Solar∙anlage ist eine technische Anlage.
Und diese technische Anlage hat besondere Platten.
Diese besonderen Platten bauen Sie auf eine bestimmte Weise auf Ihr Dach.
Und auf diese Platten muss die Sonne scheinen.
Nur so kann eine Solar∙anlage richtig funktionieren.
Die Sonne scheint auf Ihre Solar∙anlage?
Dann kann die Solar∙anlage die Energie von der Sonne speichern.
Und diese Energie können Sie zum Beispiel für Ihren Strom nutzen.
Oder für Ihre Heizung.
So müssen Sie weniger Geld für Ihren Strom bezahlen.
Oder weniger Geld für Ihre Heizung.

Nurdann können Sie vielleicht Geld von der Region Hannover bekommen.

Das heißt:
Sie möchten das Dach von Ihrem Haus dämmen?
Und Sie bauen gleichzeitig eine Solar∙anlage auf Ihrem Dach?
Dann können Sie Hilfe von der Region Hannover Geld bekommen.
Mit diesem Geld können Sie dann das Dach von Ihrem Haus dämmen.
Und später eine Solar∙anlage bauen.

Sie können dann selbst entscheiden:

Ich möchte eine Solar∙strom-Anlage auf dem Dach von meinem Haus bauen.
Oder ich möchte eine Solar∙wärme-Anlage auf dem Dach von meinem Haus bauen.

Wie bekomme ich Unterstützung von der Region Hannover?

Schauen Sie zuerst in das Solar∙kataster von der Region Hannover.

Ein Kataster ist wie eine Liste.
Und auf dieser Liste sind Informationen über Gebäude in der Region Hannover.
Bei diesen Gebäuden hat die Region Hannover zum Beispiel bestimmte Dinge gemessen.

So wissen Sie:

Soll ich auf dem Dach von meinem Haus eine Solar∙anlage bauen?
Und bringt mir das Vorteile?

Sie haben in das Solar∙kataster geschaut?
Und Sie wissen:

Ja.
Ich sollte auf dem Dach von meinem Haus eine Solar∙anlage bauen.
Und es bringt mir Vorteile.

Dann können Sie bei der Region Hannover einen Antrag stellen.

Das heißt:
Sie möchten die Unterstützung von der Region Hannover bekommen?
Dann müssen Sie Formulare ausfüllen.

Und dann bekommen Sie vielleicht Geld von der Region Hannover.
Sie können für einen Quadrat∙meter gedämmter Dach∙fläche 50 Euro bekommen.
Aber nicht mehr als insgesamt 50.000 Euro für das gesamte Gebäude.

Zum Beispiel:
Sie haben ein Haus.
Und Sie möchten das Dach von Ihrem Haus dämmen?
Und die Fläche von der Dach∙dämmung ist 160 Quadrat∙meter groß?
Dann können Sie 8.000 Euro von der Region Hannover bekommen.

Sie bekommen die Unterstützung von der Region Hannover?
Dann können Handwerker das Dach von Ihrem Haus dämmen.
Und eine Solar∙anlage auf das Dach von Ihrem Haus bauen.
Das Ziel von der Dach-Solar-Richt∙linie ist:

Mehr Menschen sollen das Dach von ihren Häusern besser machen.
Und die Menschen sollen auf die Umwelt achten.
Deshalb sollen auch mehr Menschen zum Beispiel eine Solar∙anlage bauen.

Sie möchten weitere Informationen zur Dach-Solar-Richt∙linie?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 27. Januar 2021.