An Karneval verkleiden sich die Menschen.
Und es gibt Karnevals∙umzüge.
Bei einem Karnevals·umzug fahren viele Fest·wagen.
Auf den Fest·wagen sitzen Menschen in Kostümen.
Und viele Menschen sehen sich die Karnevals·umzüge an.
Der Karnevals·umzug geht immer durch die Innen·stadt von Hannover.
Und der Karnevals·umzug ist immer an einem anderen Datum.
Beachten Sie:
Dieses Jahr gibt es in Hannover nur wenige Karnevals∙veranstaltungen.
Grund dafür ist das Corona∙virus.
Der Karnevals·umzug ist immer am Samstag vor Rosen·montag.
Der Rosen·montag ist ein wichtiger Karnevals·tag.
Aber der Rosen·montag ist in Hannover kein Feier·tag.
Am Rosen∙montag verkleiden sich die Kinder in der Schule.
Die Kinder verkleiden sich zum Beispiel als:
- Piraten.
- Hexen.
- Prinzessinen.
- Oder Zauberer.
In Hannover gibt es 14 Karnevals·vereine.
Der größte Karnevals·verein in Hannover heißt: Hannoverscher Karneval e.V.
In Hannover gibt es einen Karnevals·gruß.
Und diesen Karnevals∙gruß sagen die Menschen dann zu∙einander.
Der Karnevals·gruß in Hannover geht so: Hannover Helau!