Für Reiserückkehrer

Hannover Airport: Neuer Ser­vice erleichtert die Mel­dung ver­lo­rener Ge­päck­stücke

Die AHS Aviation Handling Services GmbH hat an den norddeutschen Flughäfen Hamburg, Bremen und Hannover Maßnahmen getroffen, um die Meldung vermisster Gepäckstücke zu vereinfachen und Wartezeiten zu verkürzen. An Self-Service-Kiosken in den Ankunftshallen können Fluggäste der von AHS abgefertigten Airlines schnell und einfach die Ermittlung ihres Gepäcks beauftragen.

Nur leichtes Gepäck?

Lost & Found-Kioske

Insgesamt an sieben seiner bundesweit acht Standorte hat Deutschlands führender Anbieter für Dienstleistungen im Bereich der Passagierabfertigung Self-Service-Kioske installiert. Diese stehen betreffenden Passagieren rund um die Uhr zur Verfügung. Der Prozess zur Eingabe eines verlorengegangenen Koffers dauert in der Regel nicht länger als drei Minuten.

Und so funktioniert's

Falls ihr Gepäck nicht mit ihnen am Zielflughafen ankommt, scannen Passagiere zunächst ihre Bordkarten und das Baggage Identification Tag des vermissten Gepäckstücks ein. So werden Informationen wie Name und Flugroute direkt miterfasst. In einem zweiten Schritt sind Angaben zum Gepäckstück erforderlich. Dabei wird der Passagier anhand anschaulicher Beispiele durch das Menü geführt. Eine automatische Adresssuche verhindert fehlerhafte Eingaben, die die spätere Zustellung verzögern könnten. Nach Abschluss der Fallaufnahme erhält der Passagier den Beleg der Meldung mit Referenznummer wahlweise per E-Mail oder SMS.

„Mit dem Einsatz der Lost & Found-Kioske verbessern wir das Nutzererlebnis von Passagieren der von uns betreuten Fluggesellschaften deutlich“, sagt Amelie Charisius, Geschäftsführerin der AHS. „Die Kioske beschleunigen den Prozess für alle: Sowohl für die Reisenden bei der Erfassung als auch für unsere Mitarbeitenden bei der Bearbeitung und der Übergabe an die Kurierdienste zur Zustellung.“

Abhängig von der jeweiligen Airline können an den Kiosken Fälle bis 72 Stunden nach Ankunft erfasst werden. Die Datenübermittlung erfolgt über einen sicheren Webbrowser und unter Einhaltung geltender Bestimmungen zum Datenschutz.

AHS im Hannover Airport

Die AHS erbringt in Hannover ihre Dienstleistungen für z. B. Air France, Condor, Eurowings, KLM Cityhopper, SunExpress, SWISS, TUIfly, Turkish Airlines und viele andere Fluggesellschaften.

AHS Services in Hannover:

  • Passenger Services, Check-in und Boarding
  • Operations, Loadcontrol und Ramp Supervision
  • Baggage Tracing und UM-Betreuung
  • IATA Ticketing am AHS Service-Schalter
  • Conciairge by AHS - Executive Services
  • AHS Sales Promotion

Der AHS Tickets & Service-Schalter befindet sich in der Abflugebene von Terminal B.

Weitere Informationen erhalten Reisende auf der Internetseite der AHS.

Über AHS

AHS wurde 1951 gegründet und ist Deutschlands führender unabhängiger Anbieter für Dienstleistungen im Bereich der Passagierabfertigung. Sie bedient an acht deutschen Flughäfen mit eigenen Stationen mehr als 130 Fluggesellschaften.

Die AHS Aviation Handling Services GmbH ist Deutschlands führender unabhängiger Anbieter für Dienstleistungen im Bereich der Passagierabfertigung und unterhält Niederlassungen an den Flughäfen in Hamburg, Hannover, Bremen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München sowie über Kooperationspartner an zwei weiteren Airports.

(Veröffentlicht am 22. Juli 2024)