Die Eilenriede ist ein großer Stadt・wald.
Die Eilenriede ist 640 Hektar groß.
Ein Hektar ist eine bestimmte Maß・angabe.
Ein Fußball・feld ist etwa 1 Hektar groß.
Die Eilenriede ist also etwa so groß wie 640 Fußball・felder.
Der Name Eilenriede kommt von "Ellernried".
Ellernried bedeutet: Nasser Erlen・wald.
Eine Erle ist eine bestimmte Baum・art.
Der Fach・bereich Umwelt und Stadt・grün kümmert sich um die Eilenriede.
In der Eilenriede können Sie viele Dinge machen.
Sie können zum Beispiel:
- Fahrrad fahren.
- Spazieren gehen.
- Und joggen gehen.
Die Eilenriede ist aber auch ein Erholungs・gebiet.
In einem Erholungs・gebiet können Sie sich entspannen.
Und zur Ruhe kommen.
Deshalb gibt es in der Eilenriede:
- Sitzbänke.
- Teiche.
- Und Liege・wiesen.
In der Eilenriede leben auch Tiere.
Diese Tiere leben zum Beispiel in der Eilenriede:
- Rehe.
- Füchse.
- Hasen.
- Marder.
- Und Fleder・mäuse.