Wie kann ich bei der Wahl helfen?
Sie möchten in der Stadt oder Region Hannover bei einer Wahl helfen?
Zum Beispiel bei der Bundestags∙wahl?
Dann können Sie sich als Wahl∙helfer melden.
Wahl∙helfer helfen bei der Wahl.
Nur wahl∙berechtigte Personen dürfen bei einer Wahl helfen.
Sie sind wahl∙berechtigt?
Dann dürfen Sie bei der Wahl helfen.
Diese Personen sind wahl∙berechtigt:
- Personen mit einem deutschen Pass.
- Personen ab 18 Jahren.
- Personen mit Wohn·sitz in der Region Hannover.
Ein Wohn∙sitz ist zum Beispiel Ihre Wohnung.
Oder Ihr Haus.
Wahl·helfer haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Die Stimm∙zettel verteilen.
- Die Wahl beobachten.
- Und die Stimm·zettel zählen.
Sie möchten bei der Wahl helfen?
Dann können Sie das Wahl·amt anrufen.
Das ist die Telefon·nummer vom Wahl·amt in der Stadt Hannover:
05 11 16 84 13 89
Sie können dem Wahl∙amt in der Stadt Hannover auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Wahlvorstand@Hannover-Stadt.de
Sie möchten bei der Wahl in der Region Hannover helfen?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Städte und Gemeinden
Kommunen in der Region Hannover
Von B wie Barsinghausen bis W wie Wunstorf. Die 21 Städte und Gemeinden der Region Hannover.
lesen
Eine neue Seite öffnet sich.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie dann auf Ihre Stadt oder Gemeinde.
Als Wahl∙helfer brauchen Sie keine Vor∙kenntnisse.
Vor∙kenntnisse sind Erfahrungen.
Es sind genug Wahl∙helfer dabei?
Dann müssen Sie nicht den ganzen Tag im Wahl∙lokal helfen.
Ein Wahl∙lokal ist ein öffentliches Gebäude.
Zum Beispiel eine Schule.
Die Menschen gehen zum Wählen in ein Wahl∙lokal.
Und Sie müssen nicht bei jeder Wahl helfen.
Sie helfen bei der Wahl?
Dann bekommen Sie ein bisschen Geld für die Hilfe.
Sie können dem Wahl∙amt sagen:
An diesem Ort möchte ich bei der Wahl helfen.
Dann können Sie in einem Wahl∙lokal in Ihrer Nähe helfen.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie das Wahl∙amt anrufen.
Die Mitarbeiter können Ihre Fragen beantworten.
Sie wohnen in der Stadt Hannover?
Und Sie möchten sich als Wahl∙helfer anmelden?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite finden Sie ein Formular.
Dieses Formular müssen Sie ausfüllen.