Leichte Sprache

Wie kann ich bei der Wahl helfen?

Sie möchten in der Stadt oder Region Hannover bei einer Wahl helfen?
Dann bekommen Sie hier weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wie kann ich bei der Wahl helfen?

Sie möchten in der Stadt oder Region Hannover bei einer Wahl helfen?

Zum Beispiel bei der Bundestags∙wahl?

Dann können Sie sich als Wahl∙helfer melden.

        Wahl∙helfer helfen bei der Wahl.
        Nur wahl∙berechtigte Personen dürfen bei einer Wahl helfen.

Sie sind wahl∙berechtigt?

Dann dürfen Sie bei der Wahl helfen.

Diese Personen sind wahl∙berechtigt:

  • Personen mit einem deutschen Pass.
  • Personen ab 18 Jahren.
  • Personen mit Wohn·sitz in der Region Hannover.
    Ein Wohn∙sitz ist zum Beispiel Ihre Wohnung.
    Oder Ihr Haus.

Wahl·helfer haben verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Die Stimm∙zettel verteilen.
  • Die Wahl beobachten.
  • Und die Stimm·zettel zählen.

Sie möchten bei der Wahl helfen?

Dann können Sie das Wahl·amt anrufen.

Das ist die Telefon·nummer vom Wahl·amt in der Stadt Hannover:

        05 11 16 84 13 89

Sie können dem Wahl∙amt in der Stadt Hannover auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        Wahlvorstand@Hannover-Stadt.de

Sie möchten bei der Wahl in der Region Hannover helfen?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Städte und Gemeinden

Kommunen in der Region Hannover

Von B wie Barsinghausen bis W wie Wunstorf. Die 21 Städte und Gemeinden der Region Hannover.

lesen

Eine neue Seite öffnet sich.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie dann auf Ihre Stadt oder Gemeinde.

Als Wahl∙helfer brauchen Sie keine Vor∙kenntnisse.

        Vor∙kenntnisse sind Erfahrungen.

Es sind genug Wahl∙helfer dabei?

Dann müssen Sie nicht den ganzen Tag im Wahl∙lokal helfen.

        Ein Wahl∙lokal ist ein öffentliches Gebäude.
        Zum Beispiel eine Schule.
        Die Menschen gehen zum Wählen in ein Wahl∙lokal.

Und Sie müssen nicht bei jeder Wahl helfen.

Sie helfen bei der Wahl?

Dann bekommen Sie ein bisschen Geld für die Hilfe.

Sie können dem Wahl∙amt sagen:

        An diesem Ort möchte ich bei der Wahl helfen.

Dann können Sie in einem Wahl∙lokal in Ihrer Nähe helfen.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie das Wahl∙amt anrufen.

Die Mitarbeiter können Ihre Fragen beantworten.

Sie wohnen in der Stadt Hannover?

Und Sie möchten sich als Wahl∙helfer anmelden?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite finden Sie ein Formular.

Dieses Formular müssen Sie ausfüllen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache