In Hannover fahren viele Busse und Bahnen.
Die Busse fahren in ganz Hannover.
Und die Bahnen fahren in ganz Hannover.
Die Bahnen heißen: Straßen∙bahnen.
Manche von den Straßen∙bahnen fahren aber auch unter∙irdisch.
Unter∙irdisch heißt: Die Bahnen fahren unter der Erde.
Die Bahnen fahren nämlich durch einen Tunnel.
Die Bahnen heißen: U-Bahnen.
Die Straßen・bahnen und die U-Bahnen haben einen gemeinsamen Namen.
Die Straßen・bahnen und die U-Bahnen heißen: Stadt・bahnen.
Die Bahnen und Busse fahren nicht nur in der Innen∙stadt von Hannover.
Die Bahnen und Busse fahren weite Strecken.
Zum Beispiel bis nach:
- Garbsen.
- Langenhagen.
- Oder Barsinghausen.
Das sind Städte in der Region Hannover.
Viele Menschen wohnen in den Städten.
Deshalb fahren die Busse und Bahnen weite Strecken.
Und die Städte gehören zum GVH-Gebiet.
Der GVH ist also ein großer Verkehrs∙verbund.
Was gehört zum GVH?
Zu dem Verbund gehören viele Unternehmen.
Zum Beispiel die Üstra.
Der Üstra gehören viele Stadt∙bahnen.
Die Stadt∙bahnen fahren meistens im Stadt∙gebiet von Hannover.
Diese Unternehmen gehören auch zum GVH:
- Regiobus
Zu Regiobus gehören viele Busse.
Die Busse fahren meistens im Umland von Hannover.
Also außerhalb vom Stadt∙gebiet. - DB Regio AG
Die DB Regio AG hat viele Regional-Bahnen.
Das sind Züge.
Die Züge fahren bis ins Umland von Hannover. - Metronom Eisenbahn・gesellschaft
Zu Metronom gehören viele Regional∙züge.
Die Züge fahren zwischen den Städten Uelzen und Hannover.
Und zwischen Hannover und Göttingen. - Enno
Zu Enno gehören viele Regional∙züge.
Die Züge fahren zwischen den Städten Hannover und Wolfsburg.
Zu Enno gehören viele Regional∙züge. - Erixx
Die Züge fahren zwischen den Städten Walsrode und Hannover.
Und zwischen Hannover und Bad Harzburg. - Westfalen Bahn
Zur Westfalen Bahn gehören viele Regional∙züge.
Die Züge fahren zwischen den Städten Minden und Braunschweig. - Transdev
Zu Transdev gehören die S-Bahnen in Hannover. - start
Zu start gehören Züge im Heidekreuz.
Die Züge fahren zwischen den Städten Walsrode bis Hannover.
Welche Änderungen gibt es?
Bis jetzt gab es immer diese 3 Unternehmen:
- Üstra.
- Regiobus.
- Und GVH.
GVH ist die Abkürzung für: Groß∙raum-Verkehr Hannover.
Und diese Unternehmen haben immer gut zusammen∙gearbeitet.
Und jedes Unternehmen hat ein eigenes Logo gehabt.
Ein Logo ist wie ein Zeichen.
Jetzt ist es so:
Es gibt nur noch die Üstra.
Und alle 3 Unternehmen haben nur noch ein einziges Logo.
Das Logo heißt: ÜMO
Sie möchten weitere Informationen zu den Änderungen?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen in Leichter Sprache.