Leichte Sprache

Ansprech∙personen für junge Menschen mit Behinderung

   

Kinder und Jugendliche mit Behinderung können in der Region Hannover Hilfe bekommen.
Dafür gibt es besondere Ansprech∙personen im Jugend∙amt.
Diese Ansprech∙personen heißen: Verfahrens∙lotsen.
Verfahrens∙lotsen helfen Ihnen bei Fragen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was sind Verfahrens∙lotsen?

Verfahrens∙lotsen sind besondere Ansprech∙personen im Jugend∙amt.

        Beim Jugend∙amt bekommen Kinder und Jugendliche Unterstützung.
        Aber auch Eltern.
        Und Familien.
        Das Jugend∙amt hilft bei Problemen in der Familie.
        Vielleicht haben die Kinder und Jugendlichen Probleme mit den Eltern.
        Oder die Eltern haben Fragen zur Erziehung.

Das Jugend∙amt möchte:

        Alle Kinder und Jugendlichen sollen glücklich sein.
        Und ein schönes Leben haben.
        Keinem Kind soll es schlecht gehen.

Verfahrens∙lotsen helfen jungen Erwachsenen.

Oder Kindern.

Diese jungen Menschen haben schon eine Behinderung.

Oder den jungen Menschen droht eine Behinderung.

        Das heißt:
        Vielleicht ist ein Jugendlicher krank.
        Und vielleicht bekommt der Jugendliche wegen der Krankheit eine Behinderung.
        Aber der Jugendliche hat die Behinderung noch nicht.
        Dann droht dem Jugendlichen eine Behinderung.

Diese jungen Menschen haben vielleicht eine seelische Behinderung.

Oder eine geistige Behinderung.

Oder eine körperliche Behinderung.

Und die Verfahrens∙lotsen erklären den jungen Menschen:

        Diese Hilfen gibt es.

Was machen Verfahrens∙lotsen?

Verfahrens∙lotsen haben diese Aufgaben:

  • Beratung.
    Die Verfahrens∙lotsen beraten junge Menschen mit Behinderung.
    Zum Beispiel über wichtige Angebote.
    Oder bei Fragen.
    Oder die Verfahrens∙lotsen geben wichtige Hinweise.
  • Begleitung.
    Die Verfahrens∙lotsen begleiten junge Menschen mit Behinderung.
    Zum Beispiel zu Terminen.
    Oder Verfahrens∙lotsen können bei Gesprächen mit Beratungs∙stellen dabei sein.
  • Unterstützung.
    Die Verfahrens∙lotsen unterstützen junge Menschen mit Behinderung.
    Zum Beispiel bei Anträgen.
    Oder bei bestimmten Wünschen.
  • Information.
    Die Verfahrens∙lotsen informieren über Hilfs∙angebote.
    Oder über Leistungen.
    Leistungen sind Geld.
    Menschen mit Behinderung können zum Beispiel Eingliederungs∙hilfe bekommen.

Weitere Informationen zur Eingliederungs∙hilfe in Leichter Sprache finden Sie hier.

Klicken Sie auf dieses Feld:

Leichte Sprache

Eingliederungs∙hilfe: Unterstützung für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Eingliederungs∙hilfe. Sie möchten Eingliederungs∙hilfe bekommen? Dann finden Sie auf dieser Seite weitere Inf...

lesen

Die Verfahrens∙lotsen beraten junge Menschen bis zum 27. Lebens∙jahr.

Die Verfahrens∙lotsen beraten auch die Familien von den jungen Menschen.

Oder die Pflege∙personen von den jungen Menschen.

Vielleicht kümmert sich eine andere Person um den jungen Menschen.

Dann können Verfahrens∙lotsen auch dieser Person helfen.

Muss ich für einen Verfahrens∙lotsen Geld bezahlen?

Die Beratung von einem Verfahrens∙lotsen kostet kein Geld.

Dem Verfahrens∙lotsen ist auch nicht wichtig:

        Welche Behinderung haben Sie?
        Oder welche Dinge möchten Sie wissen?

Wie kann ich die Verfahrens∙lotsen erreichen?

Sie möchten Unterstützung von einem Verfahrens∙lotsen?

Dann kann Ihnen der Fach∙bereich Jugend von der Region Hannover helfen.

Sie können die Mitarbeiter vom Fach∙bereich anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 62 67 57

Sie möchten den Mitarbeitern eine E-Mail schreiben?

Dann können Sie das tun.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        verfahrenslotsen@region-hannover.de

Vielleicht haben Sie einen Termin bei den Mitarbeitern.

Dann können Sie zu dieser Adresse vom Fach∙bereich gehen:

        Hildesheimer Straße 265
        30519 Hannover

Weitere Informationen in Leichter Sprache