Leichte Sprache

Familien∙beratung und Erziehungs∙beratung

Beratung

In der Stadt und Region Hannover können Familien Beratungen zu verschiedenen Themen bekommen.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

Vielleicht haben Sie Fragen.

Oder Sie haben Probleme in der Familie.

Vielleicht haben Sie Fragen zu diesen Themen:

  • Kindliche Entwicklung.
  • Erziehung.
  • Beziehung in der Familie.
  • Konflikte mit Kindern im gleichen Alter.
  • Probleme beim Lernen in der Schule.
  • Besonderes Verhalten.
  • Psychische Konflikte.
  • Oder zum Zusammen∙leben in einer Patchwork∙familie.
    In einer Patchwork∙familie haben beide Erwachsene eigene Kinder.
    Zum Beispiel:
    Ein Paar trennt sich.
    Und jeder von den beiden findet einen neuen Partner.
    Dann kann es sein:
    Der neue Partner hat vielleicht schon Kinder.
    Und bringt diese Kinder mit in die neue Beziehung.

Dann können diese Gruppen von Menschen eine Beratung bekommen:

  • Eltern.
  • Kinder.
  • Und Jugendliche.

Die Beratung bekommen Sie von Mitarbeitern bei Familien∙beratungs∙stellen in Stadt und Region Hannover.

Und bei Erziehungs∙beratungs∙stellen in Stadt und Region Hannover.

Für die Beratung müssen Sie kein Geld bezahlen.

Und die Mitarbeiter haben eine Schweige∙pflicht.

        Schweige∙pflicht bedeutet:
        Die Informationen vom Gespräch bleiben geheim.
        Die Informationen darf der Mitarbeiter nicht weiter∙geben.
        Und nicht weiter∙sagen.
        Der Mitarbeiter darf nicht mit anderen Menschen über Ihr Problem sprechen.
        Das ist sehr wichtig.

Sie wohnen in der Region Hannover?

Dann müssen Sie zu einer Beratungs∙stelle in einer Stadt oder Gemeinde von der Region Hannover gehen.

Sie wohnen in der Stadt Hannover?

Dann müssen Sie zu einer Beratungs∙stelle in der Stadt Hannover gehen.

Leichte Sprache

Möglichkeiten für eine Beratung

Für ein Gespräch mit einem Berater von der Jugend∙beratung und Familien∙beratung haben Sie verschiedene Möglichkeiten.Zum Beispiel persönlich.Am Telefon.O...

lesen