Leichte Sprache

Kälte in Hannover

Im Winter ist es in Hannover manchmal sehr kalt.
Dann kann es sein: Der Maschsee friert zu.
Und manchmal kommt es wegen der Kälte zu Problemen auf den Straßen.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zum Thema Kälte.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wie schütze ich meinen Körper?

Hier haben wir einige Tipps:

  • Keinen Alkohol trinken
    Ihnen ist kalt?
    Dann wärmen Sie sich nicht mit Alkohol auf.
    Mit Alkohol frieren Sie noch schneller.
  • Obst und Gemüse essen
    Trinken Sie genug.
    Und essen Sie genug Obst und Gemüse.
    Zum Beispiel Bananen.
    Oder Paprika.
    All das macht Ihren Körper stärker.
  • Kopf und Gesicht schützen
    An kalten Tagen sollten sie vor allem Ihren Kopf und Ihr Gesicht schützen.
    Tragen Sie deshalb eine Mütze.
    Oder binden Sie einen Schal vor Ihr Gesicht.
  • Passende Kleidung anziehen
    Ziehen Sie sich warm an.
    Sie können auch mehrere Schichten Kleidung tragen.
    Es wird plötzlich warm?
    Dann können Sie eine Schicht ausziehen.
  • Durch die Nase atmen
    Sie sind draußen?
    Dann atmen Sie lieber durch die Nase.
    Sie atmen durch den Mund?
    Dann kommt die kalte Luft direkt in Ihre Atem∙wege.
    Und das ist nicht gut.
  • Dinge für den Notfall mitnehmen
    Sie sind mit dem Auto unterwegs?
    Dann denken Sie an einige Dinge.
    Zum Beispiel an zusätzliche Decken.
    Und genügend Getränke.
    Und auch an wichtige Dinge für Ihr Auto.
    Zum Beispiel an ein Start∙hilfe∙kabel.
  • Viel bewegen
    Gehen Sie regelmäßig spazieren.
    Das hilft gegen Kälte.
    So aktivieren Sie Ihre Muskeln.
    Und Ihnen wird warm.
  • Anderen helfen
    Vielleicht brauchen andere Menschen Ihre Hilfe.
    Helfen Sie diesen Menschen.
    Oder rufen Sie den Rettungs∙dienst.
    Das ist die Telefon∙nummer vom Rettungs∙dienst; 112. 

Wie schütze ich mein Auto?

Hier haben wir einige Tipps:

  • Frost∙schutz nutzen
    Überprüfen Sie wichtige Teile in Ihrem Auto.
    Und überprüfen Sie: Habe ich genug Frost∙schutz∙mittel?
    Frost∙schutz∙mittel ist eine besondere Flüssigkeit für Ihr Auto.
  • Türen abdichten
    Überprüfen Sie auch Ihre Türen.
    Die Türen von Ihrem Auto können bei Kälte verkleben.
    Und beim Öffnen können die Türen dann reißen.
  • Guten Park∙platz suchen
    Suchen Sie sich bei Kälte einen guten Park∙platz für Ihr Auto.
    Vielleicht haben Sie eine Garage.
    So können Sie Ihr Auto vor der Kälte schützen.

Wie schütze ich mein Haus und meinen Garten?

Hier haben wir einige Tipps:

  • Lüften
    Öffnen Sie für wenige Minuten alle Fenster.
    So können Sie schnell lüften.
    Und Energie sparen.
  • Fenster und Türen abdichten
    Vielleicht habe Ihre Fenster oder Türen kleine Ritzen.
    Durch diese Ritzen kann dann kalte Luft in Ihr Haus kommen.
    Deshalb müssen Sie diese Ritzen abdichten.
    Dann kommt keine kalte Luft mehr in Ihr Haus.
    Das können Sie zum Beispiel mit Hand∙tüchern machen.
    Oder mit Bändern aus dem Bau∙markt.
  • Roll∙läden herunter∙lassen
    Lassen Sie abends die Roll∙läden herunter.
    Dann können die Räume in Ihrem Haus nicht so schnell herunter kühlen.
  • Heizungen nicht versperren
    Sie nutzen die Heizung?
    Dann stellen Sie keine Dinge vor die Heizung.
    So kann die Wärme nämlich nicht in die Räume kommen.

Wie schütze ich meine Tiere?

Hier haben wir einige Tipps:

  • Hunden und Katzen keine Kleidung anziehen
    Hunde und Katzen haben genug Fell.
    Deshalb frieren Hunde und Katzen nicht so schnell.
    Ziehen Sie Hunden und Katzen also keine zusätzliche Kleidung an.
    Gehen Sie bei Kälte keine großen Runden mit Ihrem Hund spazieren.
    Machen Sie lieber viele kleine Runden.
  • Fell zwischen den Zehen kürzen
    Bei Hunden sollten Sie das Fell zwischen den Zehen kürzen.
    Zwischen den Zehen kann vielleicht Schnee hängen bleiben.
    Und das ist nicht gut.
    Hunde dürfen den Schnee auch nicht essen.
    Im Schnee können vielleicht schlechte Stoffe sein.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Bei Kälte können auch Verkehrs∙behinderungen passieren.

        Das heißt:
        Vielleicht ist die Straße gefroren.
        Dann können Autos vielleicht nicht mehr auf dieser Straße fahren.
        Oder Busse können nicht mehr auf dieser Straße fahren.
        Dann kommt es zu Verkehrs∙behinderungen.
        Und die Autos und Busse müssen stehen bleiben.
        Und vielleicht lange warten.

Auf diesen Internet∙seiten finden Sie weitere Informationen zum Thema:

Deutscher Wetter∙dienst 

Vom Deutschen Wetter∙dienst können Sie viele Hinweise zu diesem Thema bekommen.
Und Sie bekommen vom Deutschen Wetter∙dienst auch Warnungen.
Das ist die Internet∙seite vom Deutschen Wetter∙dienst: www.dwd.de   

Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.

Die Katwarn-App

Die Katwarn-App ist ein Programm für Ihr Handy.
Und die Katwarn-App kostet kein Geld.
Mit dieser App bekommen Sie offizielle Warn∙informationen.
Sie möchten weitere Informationen zu der App?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.

Bus und Bahn

Sie möchten vielleicht wissen:

        Fährt mein Zug bei dieser Hitze?
        Oder fährt mein Bus bei dieser Hitze?

Dann bekommen Sie auf diesen Internet∙seiten weitere Informationen:

Achtung:
Diese Internet∙seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten wissen:

        Hat mein Zug vielleicht Verspätung?
        Oder hat mein Bus Verspätung?

Dann schauen Sie auf die Abfahrts∙tafeln in Ihrem Bahnhof.
Oder gehen Sie auf die Internet∙seite von der Deutschen Bahn.
Klicken Sie hier.
Auf dieser Internet∙seite können Sie dann Ihren Bahnhof eingeben.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache