Leichte Sprache

Stark∙regen in der Region Hannover: Karte mit Hinweisen und Informationen

Die Folgen von Starkregen in Hannover

In der Region Hannover kann es immer wieder starken Regen geben.
Dann kann es zu Hoch∙wasser kommen.
Deshalb möchte die Region Hannover die Menschen informieren.
Und Hinweise bei Stark∙regen geben.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Manchmal gibt es in der Region Hannover ein Unwetter.

Bei dem Unwetter kann es Stark∙regen geben.

        Bei Stark∙regen regnet es sehr viel.

Das kann gefährlich sein.

Deshalb möchte die Region Hannover die Menschen informieren.

Und vor Hoch∙wasser schützen.

        Es regnet sehr viel?
        Oder es gibt ein starkes Unwetter?
        Dann kann es Hoch∙wasser geben.
        Und dann steigt das Wasser.
        Zum Beispiel in einem Fluss.
        So kann das Wasser für die Menschen gefährlich sein.
        Dann kann das Wasser auch auf die Straße fließen.
        Oder in die Häuser auf diesen Straßen.

Bei Hoch∙wasser möchten die Menschen wissen:

        Ist es in meiner Straße gefährlich?
        Und was muss ich beachten?

Dafür hat die Region Hannover eine besondere Internet∙seite gemacht.

Die Internet∙seite heißt: Stark∙regen∙portal.

Sie möchten sich die Internet∙seite ansehen?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Starkregenhinweiskarte für die Region Hannover

Das Starkregenportal der Region Hannover stellt Überflutungsszenarien für ein 50-jährliches Starkregenereignis in den einzelnen Kommunen der Region dar.

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf dieser Internet∙seite gibt es eine Stark∙regen∙karte.

Diese Stark∙regen∙karte soll die Menschen rechtzeitig vor Gefahren warnen.

Und den Menschen Hinweise geben.

Auf dieser Internet∙seite können die Menschen Informationen über Hoch∙wasser in der Region Hannover bekommen.

Und die Menschen können auch erfahren:

        So viel Regen gibt es in den Städten und Gemeinden in der Region Hannover.
        Oder so viel hat es in den letzten Tagen geregnet.

Auf dieser Internet∙seite bekommen die Menschen auch Hinweise.

Dann wissen die Menschen:

        In einem bestimmten Bereich hat es vielleicht viel geregnet.
        Dann kann es in diesem Bereich sehr gefährlich sein.
        Das muss ich bei Hoch∙wasser beachten.
        Vielleicht muss ich besondere Dinge tun.
        Und so kann ich mich vor Hoch∙wasser schützen.
        Und hier kann ich im Notfall Hilfe bekommen.

Wichtiger Hinweis:

Auf der Karte sehen Sie nur Hinweise.

Und wichtige erste Informationen.

        Das heißt:
        Vielleicht kann es in einem bestimmten Bereich in Wirklichkeit anders sein.
        Oder die Situation kann sich in einem Bereich sehr schnell verändern.

Wie funktioniert das Stark∙regen∙portal?

Im Stark∙regen∙portal gibt es Hinweise zu Gefahren bei Stark∙regen.

Diese Hinweise sind zum Beispiel Karten mit Stark∙regen.

Oder wichtige Informationen für die Menschen in der Region Hannover.

Die Karten gibt es für alle Städte und Gemeinden von der Region Hannover.

Sie möchten sich das Stark∙regen∙portal ansehen?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Starkregenhinweiskarte für die Region Hannover

Das Starkregenportal der Region Hannover stellt Überflutungsszenarien für ein 50-jährliches Starkregenereignis in den einzelnen Kommunen der Region dar.

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie klicken auf das Feld?

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Auf dieser Seite können Sie die Karte mit den einzelnen Städten und Gemeinden in der Region Hannover sehen.

So sieht die Karte aus:

Stark∙regen∙portal von der Region Hannover

Ein Beispiel:

Sie wohnen in Laatzen.

Dann klicken Sie auf der Karte auf: Laatzen.

Vielleicht regnet es in Laatzen in nächster Zeit sehr stark.

Dann können Sie erfahren:

        So verteilt sich der Regen in Laatzen.
        Oder in Ihrer Straße.
        Und an diesen Stellen sammelt sich der Regen besonders stark an.

Klicken Sie dafür oben links im Kasten auf: Anzeigen.

Dann öffnet sich eine neue Seite mit weiteren Informationen für Laatzen.

Auf dieser Seite finden Sie auch wichtige Telefon∙nummern von Ansprech∙personen.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie die Ansprech∙personen für Ihre Stadt oder Gemeinde anrufen.

Sie können die Ansprech∙personen fragen:

        Ich wohne in Laatzen.
        Und ich wohne in einer bestimmten Straße.
        Muss ich mein Haus sicher machen?
        Und welche Gefahren gibt es?

Sie wohnen nicht in Laatzen?

Dann können Sie auf der Karte Ihre Stadt oder Gemeinde anklicken.

Dann wissen Sie:

        In meiner Stadt kann es in diesen Bereichen bei Stark∙regen sehr viel Wasser geben.
        Und in diesen Bereichen muss ich dann sehr vorsichtig sein.

Welche Informationen finden die Menschen im Stark∙regen∙portal?

­Im Stark∙regen∙portal finden die Menschen wichtige Informationen zu verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:

  • Wo gibt es Gefahren bei Stark∙regen?
  • In welchen Bereichen können Überflutungen sein?
  • Und in welchen Bereichen sammelt sich viel Wasser an?

So wissen die Menschen:

        In dieser Straße muss ich besondere Dinge beachten.
        Oder in dieser Straße muss ich vorsichtig sein.

Beachten Sie:

Sie müssen Ihr Haus selbst sicher machen.

Dafür müssen Sie bestimmte Dinge tun.

Und Ihr Haus vor Hoch∙wasser schützen.

Zum Beispiel Ihre Fenster sichern.

Oder Ihr Haus sichern.

Für wen ist das Stark∙regen∙portal?

Auf der Internet∙seite finden alle Menschen wichtige Informationen zum Thema Hoch∙wasser in der Region Hannover.

Zum Beispiel die Einwohner von der Region Hannover.

Und Einwohner von der Stadt Hannover.

Die Informationen sind auch für Unternehmen.

Oder auch für die Polizei.

Und auch die Feuerwehr.

Oder für Bauern.

Oder für andere Fach∙leute.

All diese Menschen können die Informationen nutzen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache