In der Stadt Hannover können die Menschen bei Ihrem Wohn∙ort parken.
Und für manche Bereiche müssen die Menschen Geld bezahlen.
Auf dieser Seite finden Sie viele Fragen und Antworten zu dem Thema.
Sie wohnen zum Beispiel in der Stadt∙mitte von Hannover?
Dann haben Sie mit Ihrem Auto vielleicht Schwierigkeiten einen Park∙platz zu finden.
In manchen Straßen gibt es für die Bewohner besondere Park∙plätze.
Bewohner wohnen an einer bestimmten Straße in einer Stadt.
Diese besonderen Park∙plätze heißen: Bewohner∙park∙plätze.
Bewohner∙park∙plätze sind für Bewohner in dieser Straße. Bewohner∙park∙plätze haben eine Markierung. Oder ein besonderes Schild. Diese Park∙plätze mit einer Markierung heißen: Park∙zonen. Eine Zone ist ein abgegrenzter Bereich. Und in diesen Park∙zonen dürfen Bewohner dann parken. So können Bewohner leichter einen Park∙platz in der Nähe von ihrer Wohnung finden. Oder von ihrem Haus.
Wichtig:
Sie möchten auf einem Bewohner∙park∙platz parken?
Dann müssen Sie einen Park∙ausweis haben.
Mit einem Park∙ausweis zeigen Sie:
Ich wohne in dieser Straße. Deshalb darf ich mein Auto auf diesen Park∙platz stellen.
Menschen ohne Park∙ausweis dürfen ihre Autos nicht auf diese Bewohner∙park∙plätze stellen.
Beachten Sie:
Der Park∙ausweis kostet Geld.
Sie möchten weitere Informationen zum Park∙ausweis?
Dann lesen Sie auf dieser Seite die weiteren Fragen zu dem Thema.
Hinweis:
Seit dem 5. Juni 2023 gibt es in der Südstadt von Hannover neue Park∙zonen.
Und auch neue Regeln für das Parken.
Weitere Informationen in Leichter Sprache finden Sie hier.
Welche Regeln gibt es für das Parken?
In manchen Bereichen in der Stadt Hannover gibt es verschiedene Regeln für das Parken.
Diese Regeln heißen: Park∙ordnungs∙systeme.
Bei den Park∙ordnungs∙systemen gibt es Regeln für Bewohner.
Und Regeln für Besucher.
Hier sind 3 wichtige Park∙ordnungs∙systeme:
1) Trenn∙prinzip:
Nicht alle Menschen dürfen in dem Bereich parken.
Diese Bereiche haben eine Markierung.
In bestimmten Bereichen dürfen nur Bewohner mit einem Park∙ausweis parken.
Und Besucher dürfen in diesen Bereichen dann nicht parken.
2) Misch∙prinzip:
Alle Menschen dürfen in dem Bereich parken.
Diese Bereiche haben eine Markierung.
Aber:
Besucher müssen für den Park∙platz Geld bezahlen.
Besucher müssen auch die Höchst∙park∙dauer beachten.
Das heißt: Auf bestimmten Park∙plätzen dürfen Besucher nur für eine bestimmte Zeit parken. Zum Beispiel dürfen Besucher vielleicht nur 2 Stunden parken.
Aber Bewohner mit einem Park∙ausweis dürfen länger parken.
Und Bewohner müssen für den Park∙platz kein Geld bezahlen.
3) Parkschein∙regelung:
Alle Menschen dürfen in dem Bereich parken.
Und alle Menschen müssen in dem Bereich für den Park∙platz Geld bezahlen.
Sie möchten sich mit Ihrem Auto auf diesen Park∙platz stellen?
Dann müssen Sie einen Park∙schein kaufen.
Den Park∙schein bekommen Sie aus einem Park∙schein∙automaten. Der Park∙schein∙automat steht immer in der Nähe von einem Park∙platz.
Den Park∙schein müssen Sie dann in Ihrem Auto vorne an Ihre Scheibe legen.
So können Kontrolleure dann sehen:
Sie haben für den Park∙platz bezahlt. Und um diese Uhrzeit haben Sie Ihr Auto auf diesem Park∙platz geparkt. Und so lange dürfen Sie noch auf diesem Park∙platz stehen.
Alle diese Regeln müssen Sie beim Parken beachten.
Beachten Sie auch die Schilder neben den Park∙plätzen.
Auf den Schildern steht dann:
Diese Regeln müssen Sie hier beachten.
Dann wissen Sie:
Diese Regeln muss ich als Bewohner beachten. Und diese Regeln muss ich als Besucher beachten.
Information für Pflege∙personen
Sie möchten wissen:
Ich bin eine Pflege∙person. Gibt es Ausnahmen bei der Parkschein∙regelung?
Dann beachten Sie diese Dinge:
Sie sind die Pflege∙person von einem Menschen?
Das heißt: Sie müssen einen Menschen regelmäßig pflegen. Und Sie pflegen diesen Menschen zum Beispiel jeden Tag. Dieser Mensch ist vielleicht sehr krank. Oder dieser Mensch kann bestimmte Dinge nicht mehr alleine machen.
Und dieser Mensch hat einen Haupt∙wohnsitz in einem von den Park∙zonen.
Oder einen Neben∙wohnsitz.
Aber Sie haben selbst in dieser Park∙zone keinen Wohnsitz?
Dann gibt es für Sie eine Ausnahme.
Eine Ausnahme heißt: Für Sie gibt es andere Regeln.
Sie müssen dem Bürger∙amt zeigen:
Dieser Mensch braucht sehr oft meine Unterstützung. Deshalb muss ich in dieser Park∙zone parken.
Und Sie müssen dem Bürger∙amt diese Unterlagen zeigen:
Den Bescheid über die Pflege∙stufe von dem Menschen. Oder einen Nachweis vom Arzt.
Dann bekommen Sie eine Ausnahme∙genehmigung.
Die Ausnahme∙genehmigung ist ein Dokument von der Stadt Hannover. Dieses Dokument müssen Sie in Ihrem Auto vorne an Ihre Scheibe legen.
Beachten Sie:
Für dieses Dokument müssen Sie auch Geld bezahlen.
Das Dokument kostet 30,70 Euro.
Sie möchten diese Ausnahme∙genehmigung beantragen?
Dann können Sie das bei der Straßen∙verkehrs∙behörde tun.
Dafür müssen Sie der Straßen∙verkehrs∙behörde eine E-Mail schreiben.
Die Ausnahme∙genehmigung können Sie nicht über das Internet beantragen.
Wie sehen die Schilder für eine Bewohner∙park∙zone aus?
Auf diesem Foto sehen Sie ein Schild in einer Bewohner∙park∙zone in der Südstadt von Hannover.
Diese Bewohner∙park∙zone heißt: GC.
GC ist die Abkürzung für einen bestimmten Bereich für eine Bewohner∙park∙zone in der Südstadt.
Sie möchten wissen:
Was muss ich hier als Besucher beachten? Und was muss ich hier als Bewohner beachten?
Dann lesen Sie diese Erklärung:
Schild Nummer 1 und 2:
Für Bewohner bedeuten diese Schilder:
Mit dem Bewohner∙park∙ausweis für die Zone GC dürfen Sie hier parken. Egal wie lange. Sie müssen auch keinen Parkschein kaufen.
Für Besucher bedeuten diese Schilder:
Auf diesem Parkplatz dürfen Sie von Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr parken. Und in dieser Zeit müssen Sie einen Parkschein kaufen. Und Sie dürfen in dieser Zeit nicht länger als 2,5 Stunden auf diesem Parkplatz parken.
Beachten Sie:
Besucher können auf dem Parkplatz von Montag bis Samstag von 20 Uhr abends bis 9 Uhr morgens normal parken.
Und auch an Sonntagen und Feier∙tagen können die Besucher auf diesem Parkplatz normal parken.
Das heißt: Besucher müssen in dieser Zeit keinen Parkschein kaufen. Besucher dürfen länger parken als 2,5 Stunden. Und Besucher müssen in dieser Zeit keine besonderen Regeln für diese Parkplätze beachten.
Schild Nummer 3:
Für Bewohner bedeutet diese Schild:
Mit dem Bewohner∙park∙ausweis für die Zone GC dürfen Sie hier parken. Egal wie lange. Sie müssen auch keinen Parkschein kaufen.
Beachten Sie:
Von Montag bis Samstag von 20 Uhr abends bis 9 Uhr morgens können auch Besucher auf dem Parkplatz normal parken.
Und auch an Sonntagen und Feier∙tagen können die Besucher auf diesem Parkplatz normal parken.
Die Besucher müssen dann keinen Parkschein kaufen.
Schild Nummer 4:
Dieses Schild bedeutet:
Die Straße ist ab dem Schild eine Fahrrad∙straße. Eine Fahrrad∙straße gibt es zum Beispiel auf der Alten Döhrener Straße.
Auf einer Fahrrad∙straße dürfen Fahrräder die Straße benutzen.
Und Autos dürfen auf dieser Straße nicht fahren.
Wichtig:
Aber zusammen mit dem Schild Nummer 5 dürfen auch andere Fahrzeuge auf dieser Straße fahren.
Schild Nummer 5:
Dieses Schild bedeutet:
Auch Fahrzeuge dürfen auf dieser Straße fahren. Zum Beispiel Autos. Oder Motorräder.
Aber diese Fahrzeuge müssen auf die Radfahrer aufpassen.
Ab dem Schild haben Radfahrer nämlich Vorrang.
Das heißt: Die Fahrzeuge müssen sich den Radfahrern anpassen. Und die Fahrzeuge dürfen höchstens 30 Kilometer pro Stunde fahren.
Wie bekomme ich einen Park∙ausweis?
Sie möchten einen Park∙ausweis?
Einen Park∙ausweis bekommen Sie im Bürger∙amt.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Das heißt: Sie müssen ein Formular ausfüllen. Und das Formular müssen Sie abgeben.
Sie können den Antrag persönlich stellen.
Dafür müssen Sie dann in ein Bürger∙amt in der Stadt Hannover gehen.
Weitere Informationen zu den Bürger∙ämtern finden Sie hier.