Viele Familien haben nicht so viel Geld.
Dann müssen die Familien auf viele Dinge verzichten.
Das ist nicht gerecht!
Deshalb gibt es in Hannover ein besonderes Angebot.
Das Angebot heißt: Bildungs- und Teilhabe・paket.
Die Abkürzung vom Bildungs- und Teilhabe・paket ist: BuT.
Arme Familien können viele Dinge nicht machen.
Diese Dinge können die Familien zum Beispiel nicht machen:
- Schwimmen gehen.
- Ins Kino gehen.
- Und Ausflüge machen.
Und die Kinder aus armen Familien haben einen Nachteil.
Die Kinder können zum Beispiel nicht:
- Auf Klassen・fahrt fahren.
- Und Schul・bücher kaufen.
Das ist unfair!
Deshalb gibt es das BuT.
Das BuT ist ein finanzieller Zuschuss.
Das heißt: Die Familien bekommen Geld für bestimmte Dinge.
Für diese Dinge bekommen die Familien zum Beispiel Geld:
- Schul・ausflüge.
- Schul・sachen.
- Tickets für Bus und Bahn.
- Und Hilfe beim Lernen.
Sie haben wenig Geld?
Sie bekommen zum Beispiel:
- Bürger・geld?
- Wohn・geld?
- Oder Sozial・hilfe?
Dann können Sie das BuT beantragen.
Das geht so:
Sie können zum Beispiel zum Job・center gehen.
Das Job・center ist ein besonderes Amt.
Das Job・center hilft Menschen ohne Arbeit.
Oder Sie gehen zum BuT-Service-Büro.
Die Adresse von dem Service-Büro in Hannover ist: Hildesheimer Straße 20.
Dann müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Die Mitarbeiter im Büro helfen Ihnen bei dem Antrag.
Für den Antrag brauchen Sie verschiedene Nachweise.
Nachweise sind bestimmte Dokumente.
Zum Beispiel ein Sozial・hilfe・bescheid.
Oder ein Wohn・geld・bescheid.
Sie müssen zum Beispiel Ihr Einkommen nachweisen.