Die Menschen in der Region und in der Stadt Hannover finden auf Hannover.de viele Dinge. Die Menschen finden auch eine Übersicht mit wichtigen Informationen zum Thema Behörden. Und auch viele Informationen zu verschiedenen Leistungen. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen: So finden Sie den Behörden∙service.
Oder Sie möchten zum Beispiel Kinder∙geld beantragen?
Dann können Sie den Behörden∙service nutzen.
Der Behörden∙service zeigt Ihnen eine Übersicht über verschiedene Themen.
Mit dem Behörden∙service bekommen Sie so weitere Informationen zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel zum Thema Beruf.
Oder Familie.
Oder Bauen.
Diese Informationen bekommen Sie im Internet.
Mit dem Behörden∙service können Sie auch einen Termin im Bürger∙büro machen.
Oder einen Termin bei einer anderen Behörde.
Hinweise:
1. Sie wohnen in der Stadt Hannover
Sie wohnen in der Stadt Hannover?
Dann brauchen Sie Informationen und Behörden für die Stadt Hannover.
Die Behörden von der Region Hannover sind für Ihre Fragen nämlich nicht zuständig.
Das heißt: Sie wohnen in der Stadt Hannover? Dann müssen die Informationen für die Stadt Hannover sein. Und Sie müssen zu einer Behörde in der Stadt Hannover gehen. Und nicht zu einer Behörde in der Region Hannover.
2. Sie wohnen in der Region Hannover
Sie wohnen in der Region Hannover?
Dann brauchen Sie Informationen und Behörden für die Region Hannover.
Die Behörden von der Stadt Hannover sind für Ihre Fragen nämlich nicht zuständig.
Das heißt: Sie wohnen in der Region Hannover? Dann müssen die Informationen für die Stadt Hannover sein. Und Sie müssen zu einer Behörde in der Region Hannover gehen. Und nicht zu einer Behörde in der Stadt Hannover.
Beachten Sie:
Sie wohnen in der Stadt Hannover?
Und Sie suchen Informationen zum Thema Gesundheit?
Zum Beispiel suchen Sie Informationen zum Gesundheits∙amt.
Dann finden Sie diese Informationen bei der Region Hannover.
Die Stadt Hannover hat nämlich nur wenige Informationen zum Thema Gesundheit.
Wo finde ich den Behörden∙service auf Hannover.de?
Sie möchten zum Behörden∙service?
Dann klicken Sie auf diese Internet∙adresse: www.hannover.de
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Das ist die Start∙seite von Hannover.de.
Auf der Start∙seite von Hannover.de finden Sie den Behörden∙service an 2 Stellen.
Die 2 Stellen sehen Sie rot markiert auf diesem Bild:
1. Klicken Sie ganz oben auf der Start∙seite auf: Online-Amt. 2. Oder klicken Sie in der Mitte von der Start∙seite auf: Online-Amt.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die neue Seite sehen Sie auf diesem Bild:
Jetzt sind Sie auf der Seite vom Behörden∙service.
Auf dieser Seite können Sie dann auswählen:
Mein Anliegen in der Stadt Hannover suchen. Die Stadt Hannover hat die Farbe rot. Oder: Mein Anliegen in der Region Hannover suchen. Die Region Hannover hat die Farbe blau.
Wie finde ich den Behörden∙service von der Stadt Hannover?
Sie wohnen in der Stadt Hannover?
Und Sie möchten Hilfe bekommen?
Dazu sagt man auch: Leistungen.
Leistungen können zum Beispiel sein:
Sie möchten Ihr Auto anmelden.
Sie möchten ein Führungs∙zeugnis beantragen.
Sie möchten Informationen zum Führer∙schein.
Oder Sie möchten einen Termin bei einer Behörde machen.