In der Region Hannover nutzen viele Menschen die Stadt∙bahnen.
Dafür müssen die Menschen zu einem Bahn∙steig gehen.
Ein Bahn∙steig ist eine Halte∙stelle für eine Stadt∙bahn.
An einem Bahn∙steig können die Menschen in eine Stadt∙bahn einsteigen.
Oder aussteigen.
Aber nicht alle Menschen können die Bahn∙steige nutzen.
Die Bahn∙steige haben vielleicht Treppen.
Oder die Menschen können von der Halte∙stelle nicht in die Stadt∙bahn einsteigen.
Zum Beispiel:
- Manche Menschen sitzen in einem Rollstuhl.
- Manche Menschen kommen mit dem Fahrrad.
Und möchten das Fahrrad mitnehmen. - Manche Menschen haben einen Kinder∙wagen.
- Manche Menschen sind vielleicht blind.
- Oder die Menschen haben andere Schwierigkeiten.
- Oder eine andere Behinderung.
Dann können diese Menschen den Bahn∙steig nur schwer nutzen.
Oder die Menschen können den Bahn∙steig gar nicht nutzen.
Deshalb muss die Region Hannover viele von den Bahn∙steigen umbauen.
Alle Menschen sollen nämlich die Bahn∙steige in der Region Hannover ohne Probleme nutzen können.
Welche 3 Bahn∙steige hat die Region Hannover umgebaut?
Die Region Hannover möchte die Bahn∙steige barriere∙frei machen.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Bahn∙steige nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel Menschen in einem Rollstuhl.
Oder blinde Menschen.
Aber auch Menschen mit anderen Einschränkungen.
Zum Beispiel Menschen mit einem Kinder∙wagen.
Oder Menschen mit einem Fahrrad.
Deshalb muss die Region Hannover viele Bahn∙steige in der Stadt und in der Region Hannover umbauen.
Aus den normalen Bahn∙steigen macht die Region Hannover Hoch∙bahn∙steige.
Ein Hoch∙bahn∙steig hat eine Rampe.
Eine Rampe ist eine Auffahrt.
Dann können die Menschen die Bahn∙steige besser nutzen.
Einen Hoch∙bahn∙steig hat die Region Hannover in Langenhagen umgebaut:
Das ist der Hoch∙bahn∙steig Wiesenau.
Und 2 Hoch∙bahn∙steige in der Stadt Hannover:
- Hoch∙bahn∙steig Glocksee.
- Und Hoch∙bahn∙steig Safariweg.
So hat die Region Hannover bis zum Ende vom Jahr 2023 wieder mehr Bahn∙steige barriere∙frei gemacht.
In der Region Hannover gibt es 201 Halte∙stellen für Stadt∙bahnen.
Und bis jetzt hat die Region Hannover davon 172 Halte∙stellen barriere∙frei gemacht.
Jeder von den neuen Hoch∙bahn∙steigen hat eine Rampe.
Eine Rampe ist eine Auffahrt.
Mit einer Rampe können Menschen in einem Rollstuhl auf den Bahn∙steig fahren.
Oder Menschen können ihr Fahrrad die Rampe hoch∙schieben.
An den Hoch∙bahn∙steigen gibt es Informationen für Fahrgäste.
Es gibt zum Beispiel Fahrpläne.
Oder Pläne für die Umgebung.
An den Hoch∙bahn∙steigen gibt es auch Fahrschein∙automaten.
Und auch Notruf∙stellen.
Und Info∙sprech∙stellen.
Dort können sich Fahrgäste im Notfall melden.
Und Hilfe bekommen.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 1. Dezember 2023.