Was passiert bei der Wahl?
Die Menschen haben den Behinderten∙sportler 2024 gewählt.
Ein Behinderten∙sportler ist ein besonderer Sportler.
Dieser besondere Sportler sitzt zum Beispiel in einem Roll·stuhl.
Die Wahl zum Behinderten∙sportler ist einmal im Jahr.
Ein bestimmter Verein macht die Wahl.
Der Verein heißt: BSN.
BSN ist die Abkürzung für Behinderten-Sport·verband Niedersachsen.
Im Jahr 2024 hat es bei der Wahl 6 Kandidaten gegeben.
Ein Kandidat ist eine Person.
Ein Kandidat bewirbt sich um etwas.
Die Menschen haben dann für einen Kandidaten gestimmt.
Der Gewinner hat die meisten Stimmen bekommen.
Wer hat die Wahl gewonnen?
Melanie Wienand hat die Wahl zur Behinderten∙sportlerin 2024 gewonnen.
Melanie Wienand ist 43 Jahre alt.
Und Melanie Wienand macht Reit·sport.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 14. März 2024.