Alle 5 Jahre schreibt die Stadt Hannover einen Bericht.
Ein Bericht ist ein Text über ein bestimmtes Thema.
Dieser Bericht heißt: Sozial∙bericht.
In diesem Bericht schreibt die Stadt Hannover:
So leben die Menschen in Hannover.
In den letzten Jahren ist viel passiert.
Zum Beispiel:
- Viele Menschen haben das Corona∙virus gehabt.
Und das Corona∙virus war auf der ganzen Welt. - In Hannover gibt es viele Menschen aus anderen Ländern.
Diese Menschen leben in Hannover.
Oder diese Menschen studieren in Hannover.
Oder arbeiten in Hannover. - Und in vielen Ländern gab es Krieg.
Deshalb haben viele Menschen ihr Land verlassen.
Was ist das Ziel vom Sozial∙bericht?
Mit dem Sozial∙bericht möchte die Stadt Hannover wissen:
Wie hat sich das Leben für die Menschen in Hannover verändert?
In dem Bericht stehen wichtige Informationen über diese Dinge.
Die Informationen sind über verschiedene Themen.
Das sind die Themen:
- Zusammen∙leben.
- Arbeit.
- Wohnen.
- Gesundheit.
- Lernen.
- Und Wahlen.
Alle Menschen sollen gut in Hannover leben können.
Deshalb hat die Stadt Hannover zu jedem Thema geschrieben:
Was kann die Stadt Hannover besser machen?
Das Ziel von dem Bericht ist:
- Die Menschen sollen neue Ideen für die Politik entwickeln.
- Es soll neue Angebote in Vereinen geben.
Oder in den Stadt∙teilen von Hannover. - Und die Menschen sollen bei den neuen Ideen mit∙machen können.
Oder bei den neuen Angeboten mit∙reden können.
Wo finde ich den Sozial∙bericht in Leichter Sprache?
Den Sozial∙bericht können Sie auch in Leichter Sprache lesen.
Den Sozial∙bericht in Leichter Sprache hat das Büro für Leichte Sprache in Bremen geschrieben.
Sie möchten den Sozial∙bericht in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie auf dieses Feld: