Leichte Sprache

Die Sommer∙zeit 2025 in Hannover

Ab dem 30. März 2025 gilt in Deutschland wieder die Sommer∙zeit.
Während der Sommer∙zeit beginnt der Tag eine Stunde früher.
Sie müssen Ihre Uhren um eine Stunde nach vorne stellen.
Im Jahr 2025 ist die Zeit∙umstellung in der Nacht vom 29. März auf den 30. März 2025.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Bei der Zeit∙umstellung zur Sommer∙zeit müssen Sie Ihre Uhren um eine Stunde nach vorne stellen.

Das heißt:
Um 2 Uhr morgens stellen Sie die Uhren auf 3 Uhr morgens.
Die Zeit∙umstellung passiert immer nachts.

Was sind die Regelungen bei den Tickets von der Üstra?

Sie fahren zum Beispiel in der Nacht von der Zeit∙umstellung mit der Stadt∙bahn?
Und Sie möchten wissen:

Was passiert mit meinem Ticket?

Dann müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Die Fahr∙karten∙entwerter stellen sich automatisch um.
Sie kaufen sich ein Ticket?
Und auf diesem Ticket steht eine falsche Uhrzeit?
Dann ist das kein Problem.
Es gilt die neue Zeit von der Sommer∙zeit.

Wieso müssen Auto∙fahrer in dieser Zeit besonders aufpassen?

Sie fahren zum Beispiel früh morgens mit dem Auto zur Arbeit?
Dann ist es morgens nach der Zeit∙umstellung zur Sommer∙zeit oft noch dunkel.
Deshalb müssen Sie als Auto∙fahrer besonders aufpassen.
Morgens können Tiere über die Fahr∙bahn laufen.
Das Auto∙licht kann diese Tiere vielleicht anlocken.
Ein Tier steht auf der Fahr∙bahn?
Dann hupen Sie.
Oder bremsen Sie.
Sie können auch das Auto∙licht dunkler machen.
Dann kann das Tier den Weg von der Fahr∙bahn finden.
Beachten Sie:
Fahren Sie morgens sehr vorsichtig.
Und fahren Sie nicht zu schnell.
Halten Sie auch genug Abstand zum Auto vor Ihnen.
Das Auto vor Ihnen bremst plötzlich?
Dann können Sie noch rechtzeitig reagieren.
Und rechtzeitig bremsen.

Wie verhalte ich mich bei einem Wild∙unfall?

Sie haben einen Unfall gehabt?
Und Sie haben vielleicht ein Wild∙tier angefahren?

Ein Wild∙tier ist zum Beispiel ein Wild∙schwein.
Oder ein Reh.

Dann schalten Sie die Warn∙blinker von Ihrem Auto an.
Und rufen Sie die Polizei.
Stellen Sie auch Ihr Warn∙drei∙eck auf.
Es gibt verletzte Menschen?
Dann kümmern Sie sich um diese Menschen bis die Polizei kommt.
Von der Polizei bekommen Sie dann auch eine Bescheinigung von dem Unfall.
Diese Bescheinigung zeigen Sie dann Ihrer Versicherung.
Berühren Sie nicht das angefahrene Tier.
Das Tier kann sich vielleicht erschrecken.
Und das Tier kann Sie vielleicht verletzen.
Vielleicht hat das Tier auch eine Krankheit.
Das Tier ist tot?
Dann dürfen Sie das Tier nicht mit nach Hause nehmen.
Sie bekommen sonst eine Strafe.
Und vielleicht müssen Sie dann ins Gefängnis.

Wie sind die Termine für die Sommer∙zeit bis zum Jahr 2026?

Im Jahr 2025 dauert die Sommer∙zeit vom 30. März 2025 bis zum 25. Oktober 2025.
Und im Jahr 2026 dauert die Sommer∙zeit vom 29. März 2026 bis zum 24. Oktober 2026.

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 26. März 2020.
Und am 1. Oktober 2024 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.