Leichte Sprache

Die Winter∙zeit 2025 in Hannover

Ab dem 26. Oktober 2025 gilt in Deutschland wieder die Winter∙zeit.
Während der Winter∙zeit beginnt der Tag eine Stunde später.
Sie müssen Ihre Uhren um eine Stunde zurück∙stellen.
Dieses Jahr ist die Zeit∙umstellung in der Nacht vom 25. Oktober auf den 26. Oktober 2025.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Bei der Zeit∙umstellung zur Winter∙zeit müssen Sie Ihre Uhren um eine Stunde zurück∙stellen.

Das heißt:
Um 3 Uhr morgens stellen Sie die Uhren auf 2 Uhr morgens.
Und die Zeit∙umstellung passiert immer nachts. 

Was passiert mit dem Nacht∙stern∙verkehr in Hannover?

Nacht∙stern∙verkehr bedeutet:
Die Stadt∙bahnen in Hannover fahren am Wochen∙ende nachts die ganze Zeit.
Dann fahren die Stadt∙bahnen in der Nacht von Freitag auf Samstag die ganze Zeit.
Und die Stadt∙bahnen fahren in der Nacht von Samstag auf Sonntag die ganze Zeit.
In der Nacht ab 1 Uhr warten alle Stadt∙bahnen an einer Halte∙stelle.
Diese Halte・stelle heißt: Kröpcke.
Die Menschen steigen am Kröpcke in die Stadt∙bahnen ein.
Oder die Menschen wechseln am Kröpcke die Stadt∙bahn.
Dann fahren die Stadt∙bahnen in alle Richtungen los.
Die Spitzen von einem Stern zeigen auch in alle Richtungen.
Deshalb heißt der Stadt∙bahn∙verkehr in der Nacht: Nacht∙stern∙verkehr.

Sie fahren zum Beispiel in der Nacht von der Zeit∙umstellung mit der Stadt∙bahn?
Und die Uhren stellen sich in dieser Nacht um 3 Uhr morgens auf 2 Uhr morgens?
Dann möchten Sie vielleicht wissen:

Was passiert mit dem Nacht∙stern∙verkehr?

Dann müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Die Fahr∙karten sind eine Stunde länger gültig.

Das heißt:
Sie können Ihr Ticket in dieser Nacht eine Stunde länger nutzen.

Auch der Nacht∙stern∙verkehr verlängert sich um eine Stunde.

Information für Fahr∙gäste von der Deutschen Bahn

Sie möchten in der Nacht von der Zeit∙umstellung mit der Deutschen Bahn fahren?
Und Sie möchten weitere Informationen zu dem Thema?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Wie sind die Termine für die Winter∙zeit bis zum Jahr 2027?

Dieses Jahr dauert die Winter∙zeit vom 26. Oktober 2025 bis zum 28. März 2026.
Im Jahr 2026 dauert die Winter∙zeit vom 25. Oktober 2026 bis zum 27. März 2027.

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 26. September 2022.
Und am 4. März 2025 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.