Zurück

Leichte Sprache

Dusch∙bus für Menschen ohne Wohnung

Viele Menschen in Hannover haben keine Wohnung.
Diese Menschen leben vielleicht auf der Straße.
Und können sich nicht duschen.
Jetzt hat die Stadt Hannover ein neues Projekt gemacht.
An manchen Orten in Hannover gibt es jetzt einen Dusch∙bus für Menschen ohne Wohnung.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Nicht alle Menschen in Hannover haben eine eigene Wohnung.

Oder ein Haus.

Diese Menschen sind dann wohnungs∙los.

Manche Menschen haben aber keine Wohnung.

Und auch kein Haus.

Diese Menschen sind obdach∙los.

Diese Menschen leben vielleicht auf der Straße.

Und die Menschen haben keinen Ort zum Waschen.

Deshalb macht die Stadt Hannover zusammen mit den Maltesern ein besonderes Projekt.

        Die Malteser sind eine Hilfs∙organisation.
        Die Malteser helfen Menschen in Notlagen.

Das Projekt heißt: MOBALNI – das mobile Badezimmer für Menschen auf der Straße.

Bei dem Projekt möchte die Stadt Hannover und die Malteser den Menschen einen Ort zum Duschen anbieten.

Deshalb gibt es jetzt einen Dusch∙bus.

Fotos von einem Dusch∙bus sehen Sie hier:

Der Duschanhänger bei seiner Präsentation an der Goseriede.

Einblick in eine Kabine des Duschanhängers

Was ist so besonders an dem Dusch∙bus?

Der Dusch∙bus ist ein besonderes Fahrzeug.

In diesem Fahrzeug gibt es 3 Duschen.

So kann das Fahrzeug mit den Duschen an verschiedene Orte in Hannover fahren.

Und pro Tag können bis zu 25 Menschen die Duschen nutzen.

Diese Duschen sind für obdach∙lose Menschen.

Der Dusch∙bus steht immer an bestimmten Plätzen in Hannover.

An welchen Plätzen steht der Dusch∙bus?

Der Dusch∙bus fährt immer an bestimmte Plätze in der Innen∙stadt von Hannover.

Hier können Sie den Dusch∙bus finden:

  • Jeden Montag am Georgs∙platz von 10 Uhr bis 14 Uhr.
  • Jeden Mittwoch in der Augusten∙straße von 10 Uhr bis 14 Uhr.
  • Am Donnerstag am Goseriede∙platz von 10 Uhr bis 14 Uhr.
    Beachten Sie:
    An diesem Tag können von 10 Uhr bis 12 Uhr nur Frauen die Duschen nutzen.
  • Und jeden Freitag in der Augusten∙straße von 10 Uhr bis 14 Uhr.

Beachten Sie:

Ein Mensch kann den Dusch∙bus ungefähr 20 Minuten nutzen.

Nach dieser Zeit kommt ein anderen Mensch dran.

Menschen mit Einschränkungen dürfen den Dusch∙bus auch länger als 20 Minuten nutzen.

Welche Angebote kann ich noch bekommen?

Am Fahrzeug können Sie auch warme Getränke bekommen.

Und frische Unterwäsche.

Sie können auch eine Beratung von den Mitarbeitern bekommen.

Das Ziel von dem Dusch∙bus ist:

        Obdach∙lose Menschen sollen sich waschen können.
        Und gleichzeitig eine Beratung bekommen.
        Oder sich über Hilfs∙angebote informieren.

Können auch Menschen mit Einschränkungen den Dusch∙bus nutzen?

Sie sitzen vielleicht im Rollstuhl?

Dann können Sie den Dusch∙bus auch nutzen.

Dafür gibt es am Fahrzeug eine Hebe∙bühne.

        Eine Hebe∙bühne ist wie ein kleiner Aufzug.
        Mit der Hebe∙bühne können Menschen mit Rollstuhl zu den Duschen hoch∙kommen.

Menschen mit Einschränkungen dürfen den Dusch∙bus auch länger als 20 Minuten nutzen.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben Fragen?

Oder Sie möchten weitere Informationen?

Dann finden Sie auf der Internet∙seite weitere Informationen.

Klicken Sie hier.

Sie können auch Herrn Julian Wundke anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer von Herrn Wundke:

        05 11 95 98 65 8

Sie können Herrn Wundke auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        mobalni.hannover@malteser.org

Oder Sie können Frau Christina Merzbach anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer von Frau Merzbach:

        05 11 16 84 07 20

Weitere Informationen in Leichter Sprache