Leichte Sprache

Hilfe∙plan für den Natur∙schutz im Deister

Die Region Hannover möchte die Natur im Deister schützen.
Deshalb hat die Region Hannover ein besonderes Programm gemacht.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu dem Programm.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wieso ist der Deister so wichtig?

Der Deister ist ein großes Wald∙gebiet.

Der Deister ist ein wichtiger Lebens·raum für Tiere und Pflanzen.

Im Deister können die Tiere nämlich gut leben.

Und die Pflanzen gut wachsen.

Der Deister ist auch gut für das Klima.

Klima bedeutet:

        Jedes Jahr gibt es 4 verschiedene Zeiten.
        Diese Zeiten heißen: Jahres∙zeiten.
        Diese 4 Jahres∙zeiten gibt es:
        - Frühling.
        - Sommer.
        - Herbst.
        - Und Winter.
        Jede Jahres·zeit hat ein typisches Wetter.
        Zum Beispiel ist es im Winter immer kalt.
        Und im Sommer ist es immer warm.
        Das Wetter zu allen Jahres·zeiten zusammen heißt: Klima.

Die Menschen müssen die Tiere und Pflanzen im Deister schützen.

Und die Menschen müssen auch die Natur schützen.

Der Deister hat nämlich wichtige Aufgaben für die Natur.

Der Deister ist auch ein Landschafts∙schutz∙gebiet.

        Ein Schutz·gebiet ist ein abgegrenzter Bereich.
        Zum Beispiel in einem Wald.
        Und in diesem Wald können die Menschen dann zum Beispiel Vögel schützen.
        Oder andere Tiere.

Welche Probleme gibt es im Deister?

Die Menschen sind gerne im Deister.

Im Deister können die Menschen nämlich diese Dinge machen:

  • Wandern.
  • Spazieren∙gehen.
  • Rad∙fahren.
  • Reiten.
  • Und die Natur genießen.

Darüber freuen sich die Menschen.

Aber manche Menschen sind nicht gut zu der Natur im Deister.

Die Menschen fahren zum Beispiel immer mehr Mountain∙bike.

        Ein Mountain∙bike ist ein besonderes Fahrrad.
        Mit diesen Fahrrädern können die Menschen durch den Wald fahren.
        Oder über Wiesen.

Aber im Deister gibt es nur sehr wenige Fahrrad∙wege.

Deshalb fahren die Menschen einfach durch den Wald.

Das dürfen die Menschen nicht machen.

So machen die Menschen viele Pflanzen kaputt.

Und stören die Tiere.

Oder töten viele kleine Tiere.

Und das darf nicht sein.

Deshalb sagt die Region Hannover:

        Wir müssen die Natur im Deister schützen.
        Und wir müssen Lösungen finden.

Deshalb hat die Region Hannover zusammen mit anderen Menschen jetzt ein besonderes Programm gemacht.

Das Programm heißt: Aktions∙programm Deister 2024/2025.

Mit diesem Programm möchte die Region Hannover Lösungen für das Problem finden.

Und so die Natur besser schützen.

Welche Pläne hat die Region Hannover?

Zwischen den Jahren 2013 und 2014 wollte die Region Hannover:

        Im Deister soll es Fahrrad∙wege für Mountain∙bikes geben.
        Und die bestimmten Flächen für diese Wege dürfen die Menschen nutzen.
        Das hat die Natur∙schutz∙behörde erlaubt.
        Also durften die Menschen auf ihren Mountain∙bikes auf diesen bestimmten Wegen fahren.

Aber die Region Hannover sagt:

        Bis heute nutzen die Menschen immer noch andere Wege.
        Die Menschen fahren weiter durch andere Flächen im Deister.
        Und fahren nicht auf erlaubten Wegen.
        Dieser Versuch hat leider nicht funktioniert.

Jetzt möchte die Region Hannover einen weiteren Versuch starten.

Dafür arbeitet die Region Hannover jetzt mit 7 Arbeits∙gruppen zusammen.

Die Gruppen haben verschiedene Aufgaben.

Und verschiedene Projekte.

Manche Gruppen arbeiten zum Beispiel an diesem Thema:

        Wie können wir besondere Bereiche schützen?
        Und wie können wir gleichzeitig den Menschen mehr Natur im Deister anbieten?

Andere Gruppen möchten Angebote für die Menschen machen.

Und andere Gruppen prüfen bestimmte Dinge.

Oder sprechen mit anderen Menschen.

Zusammen mit der Region Hannover möchten die Arbeits∙gruppen den Deister schützen.

Und trotzdem den Menschen im Deister Freizeit∙angebote machen.

Wichtig:

Die Region Hannover muss sich bei den Lösungen an Gesetze halten.

        Gesetze sind besondere Regeln.

Und auch an Richt∙linien.

Zum Beispiel an das Niedersächsische Gesetz über den Wald und die Landschafts∙ordnung.

Und die Landschafts∙schutz∙gebiets∙verordnungen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache