Leichte Sprache

Menschen mit Behinderung: Regions∙haus leuchtet Lila

Am 3. Dezember ist der Tag der Menschen mit Behinderung.
An diesem Tag möchte die Region Hannover bei einer besonderen Aktion mit∙machen.
Deshalb leuchtet das Regions∙haus an diesem Tag in der Farbe Lila.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was passiert am 3. Dezember?

Der 3. Dezember ist ein besonderer Tag.
Dieser Tag heißt: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung.
Und an diesem Tag möchte die Region Hannover bei einer Aktion mit∙machen.
Diese Aktion heißt: Positively Purple.

        Positively Purple ist in englischer Sprache.
        Auf Deutsch bedeutet das: Positiv Lila.

Bei der Aktion sollen andere Menschen sehen:

        Welche positiven Beiträge und Erfolge gibt es für Menschen mit Behinderung?
        Das heißt:
        Welche Dinge konnten Menschen mit Behinderung helfen?
        Und welche Dinge sind für Menschen mit Behinderung jetzt besser?

Deshalb leuchtet am 3. Dezember das Regions∙haus in der Farbe Lila.
Die Farbe Lila soll ein Zeichen für Menschen mit Behinderung sein.
Und ein Zeichen für die Rechte von diesen Menschen.
Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderung.
Auch Menschen mit Behinderung sollen gleich behandelt werden wie Menschen ohne Behinderung.
Und auch Menschen mit Behinderung sollen eine Arbeit bekommen können wie Menschen ohne Behinderung.

Mit dieser Aktion möchte die Region Hannover allen Menschen zeigen:

        Inklusion ist wichtig. 
        Inklusion heißt:
        Alle Menschen sollen überall mit·machen können.
        Auch Menschen mit Behinderung.
        Zum Beispiel sollen Menschen mit Behinderungen zusammen mit Menschen ohne Behinderung in einem Unternehmen arbeiten.

Und mit dem erleuchteten Regions∙haus will die Region Hannover andere Menschen auf das Thema aufmerksam machen.
So sollen viele Menschen über das Thema nachdenken.

Frau Sylvia Thiel ist die Beauftragte für Menschen mit Behinderung von der Region Hannover.

        Sylvia Thiel setzt sich in der Region Hannover für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein.

Und Frau Thiel sagt:

        Für Menschen mit Behinderung ist es immer noch sehr schwierig eine Arbeit zu finden.
        Oft werden Menschen mit Behinderung nicht gleich behandelt wie Menschen ohne Behinderung.
        Und das darf nicht sein.
        Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
        Auch Menschen mit Behinderung müssen eine Arbeit finden können.
        Die Behinderung von einem Menschen darf nicht an erster Stelle stehen.
        Und dafür brauchen wir gemeinsame Lösungen.

Auch viele andere Organisationen auf der ganzen Welt machen bei der Aktion mit.
Und auch viele Unternehmen machen bei der Aktion mit.
So sollen alle Menschen auf der Welt mehr über das Thema erfahren.

Sie möchten weitere Informationen zu der Aktion?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 28. November 2024.