Leichte Sprache

Schülerin aus Hannover gewinnt Preis

In Niedersachsen hat es einen Wettbewerb gegeben.
Der Wettbewerb heißt: ganz schön anders.
Für diesen Wettbewerb haben Schüler besondere Filme gemacht.
Und bei diesem Wettbewerb haben Schüler aus Schulen in der Region Hannover mitgemacht.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist das Ziel von dem Wettbewerb?

Der Kurzfilm∙wettbewerb ganz schön anders ist ein Wettbewerb.

Der Wettbewerb ist für Schüler.

Und der Wettbewerb ist inklusiv.

        Inklusion heißt:
        Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
        Auch Menschen mit Behinderungen.
        Zum Beispiel sollen Menschen mit Behinderungen zusammen mit Menschen ohne Behinderung bestimmte Dinge machen können.

Bei dem Wettbewerb geht es um Kurzfilme.

        Ein Kurzfilm ist ein kurzer Film.
        Ein Kurzfilm ist etwa 30 Minuten lang.

Die Schüler haben vielleicht eine gute Idee für einen Kurzfilm gehabt.

Und die Schüler haben gesagt:

        Wir wollen mitmachen.

Dann haben sich die Schüler für den Wettbewerb angemeldet.

Und die Schüler haben einen Film gemacht.

Jeder Film musste ein bestimmtes Thema haben.

Der Wettbewerb hat nämlich ein besonderes Ziel.

Das Ziel von dem Wettbewerb ist: Inklusion.

Die Schüler möchten die anderen Menschen mit den Kurzfilmen auf das Thema aufmerksam machen.

Und die Menschen sollen über das Thema nachdenken.

Wer hat mitgemacht?

Bei dem Wettbewerb haben viele Schüler mitgemacht.

Die Schüler haben in Teams mitgemacht.

Dieses Jahr haben auch wieder viele Schüler aus Städten und Gemeinden in Niedersachsen mitgemacht.

Dabei haben die Teams insgesamt 95 Filme gemacht.

Und bei dem Wettbewerb haben 2 Teams aus der Region Hannover mitgemacht.

Wer hat gewonnen?

Bei dem Wettbewerb entscheidet eine Jury über die Preis·träger.

        Eine Jury ist eine kleine Gruppe von Menschen.
        In einer Jury sind meistens Experten.
        Diese Experten haben viel Wissen in einem bestimmten Bereich. 

Die Jury entscheidet zum Beispiel:

        Dieses Team hat gewonnen.
        Oder dieses Team hat nicht gewonnen.

Bei der Preis∙verleihung gab es verschiedene Preise.

Eine Schülerin aus Hannover hat den 3. Preis gewonnen.

        Die Schülerin ist von der Bismarckschule in Hannover.

Die Schülerin hat mit ihrem Film den 3. Preis geholt.

Der Name von dem Film ist: Lost.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

  • Preis für Inklusion 2022

Weitere Informationen in Alltagssprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 22. März 2023.