Leichte Sprache

Schul∙beginn: Besondere Hilfe für Familien

In der Region Hannover gehen viele Kinder in die erste Klasse.
Aber viele Eltern haben nicht so viel Geld.
Und die Eltern wissen nicht: Wie soll ich manche Dinge in der Schule bezahlen?
Deshalb bekommen die Kinder von der Region Hannover zum Schul∙beginn eine Post∙mappe.
In der Post∙mappe sind viele Informationen zum Thema Hilfe für Familien.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Viele Kinder gehen bald zum ersten Mal in die Schule.

Dazu sagt man auch: Einschulung.

Die Kinder gehen dann in die Grund∙schule.

Und die Kinder kommen in die erste Klasse.

Diese Kinder heißen dann: Erst∙klässler.

Wie kann ich Hilfe bekommen?

Das Kind geht zum ersten Mal in die Schule.

Das ist für die Eltern und Kinder ganz neu.

Für viele Dinge müssen die Eltern in der Schule Geld bezahlen.

Deshalb machen sich viele Eltern Sorgen.

Die Eltern haben vielleicht nur wenig Geld.

Und die Eltern denken:

        Wie kann ich einen Ausflug in der Schule bezahlen?
        Oder wie kann ich die Schul∙sachen für mein Kind bezahlen?

Bei solchen Problemen können die Eltern Hilfe bekommen.

Diese Hilfe heißt: BuT.

        Die Abkürzung von BuT heißt: Bildungs- und Teilhabe∙paket.

Familien bekommen Sozial∙leistungen?

Oder Familien haben nur wenig Geld?

Dann können die Familien das BuT beantragen.

Dafür müssen die Familien zum Beispiel einen Antrag ausfüllen.

Viele Eltern wissen nicht:

        Wo bekomme ich Informationen zu den BuT?

Deshalb macht die Region Hannover jedes Jahr eine Aktion.

Bei dieser Aktion schickt die Region Hannover eine Mappe mit vielen Informationen an die Grund∙schulen.

In dieser Mappe sind auch Informationen zum BuT.

Und wichtige Informationen für den Schul∙beginn.

Zu Schul∙beginn bekommen die Erst∙klässler dann diese Mappe.

Wer darf das BuT bekommen?

Diese Gruppen von Menschen dürfen das BuT bekommen:

  • Personen bis 18 Jahre.
  • Die Person geht bis zu einem Alter von 25 Jahre noch zur Schule.
    Und diese Person bekommt noch Geld vom Job∙center oder vom Sozial∙amt.
    Das Job∙center betreut Menschen ohne Arbeit.
  • Die Familie bekommt Wohn∙geld.
  • Die Familie bekommt einen Kinder∙zuschlag.
    Der Kinder∙zuschlag ist zusätzliches Geld von der Familien∙kasse.
    Beachten Sie:
    Der Kinder∙zuschlag ist nicht das Kinder∙geld.
  • Auch Familien mit wenig Geld können die BuT beantragen.

Junge Menschen bekommen das BuT?

Dann müssen die Menschen weniger Geld für diese Dinge bezahlen:

  • Tages∙ausflüge.
  • Klassen∙fahrten.
  • Nachhilfe∙angebote.
  • Schul∙sachen.
  • Musik∙schule.
  • Sport∙vereine.

Beachten Sie:
Junge Menschen bekommen BuT?

Dann müssen diese Menschen in der Schule für das Mittag∙essen kein Geld bezahlen.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie möchten weitere Informationen?

Oder eine Beratung?

Dann klicken Sie auf diese Internet∙seite: www.hannover.de/BuT

Sie können auch die Mitarbeiter anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 62 63 64

Sie möchten sich einen Flyer zum Thema BuT anschauen?

Dann klicken Sie hier.

Auf dieser Internet∙seite finden Sie den Flyer in diesen Sprachen:

  • Deutsch.
  • Ukrainisch.
  • Arabisch.
  • Farsi.
  • Kurdisch.
  • Türkisch.
  • Russisch.
  • Englisch.
  • Französisch.
  • Und Polnisch.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 23. August 2023.