In der Innenstadt von Hannover dürfen die Menschen an Silvester kein Feuerwerk machen. Dafür gibt es bestimmte Regeln. Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.
An Silvester machen die Menschen jedes Jahr ein Feuerwerk.
Silvester ist immer am 31. Dezember. Der 31. Dezember ist kein Feier∙tag. Aber der 1. Januar ist ein Feier∙tag.
Die Stadt Hannover möchte:
Alle Menschen sollen sich an Silvester in der Innenstadt sicher fühlen.
Aber manchmal machen Menschen schlimme Dinge mit dem Feuerwerk.
Die Menschen werfen das Feuerwerk manchmal auf andere Menschen.
Oder auf die Feuerwehr.
Oder auf den Rettungsdienst.
Und das darf nicht sein.
Das ist sehr gefährlich.
Deshalb hat die Stadt Hannover gesagt:
Wir müssen das Silvester∙feuerwerk in der Innenstadt verbieten. Die Menschen dürfen an Silvester an bestimmten Plätzen in der Innenstadt kein Feuerwerk machen. Und die Menschen dürfen auch an bestimmten Plätzen in der Innenstadt kein Feuerwerk dabei∙haben. Deshalb gibt es an bestimmten Plätzen in der Innenstadt ein Böller∙verbot. Böller ist ein anderes Wort für: Knall∙körper. Mit Knall∙körpern machen die Menschen ein Feuerwerk.
Dieses Jahr hat die Stadt Hannover gesagt:
Wir müssen in mehr Bereichen das Böller∙verbot machen. Wir müssen die Innenstadt sicherer machen.
Das Böller∙verbot kontrolliert die Polizei Hannover zusammen mit anderen Mitarbeitern vom Ordnungs∙dienst.
Ein Ordnungs∙dienst prüft bestimmte Dinge. Die Menschen in Hannover müssen sich nämlich an bestimmte Dinge halten. Zum Beispiel an bestimmte Regeln im Verkehr. Oder beim Thema Natur. Oder Tiere.
Das Böller∙verbot gilt in verschiedenen Bereichen in der Innenstadt.
Was ist eine Böller∙verbots∙zone?
In der Innenstadt von Hannover sollen sich die Menschen an Silvester sicher fühlen.
Deshalb sollen die Menschen in der Innenstadt von Hannover kein Feuerwerk machen.
Und keine Böller dabei∙haben.
Böller ist ein anderes Wort für: Knall∙körper. Mit Knall∙körpern machen die Menschen ein Feuerwerk.
Deshalb gibt es in der Innenstadt von Hannover Böller∙verbots∙zonen.
Eine Zone ist ein bestimmter Bereich. Oder ein bestimmter Platz. In den Böller∙verbots∙zonen dürfen die Menschen dann kein Feuerwerk machen. Und keine Böller dabei∙haben.
Dafür hat die Stadt Hannover eine Allgemein∙verfügung gemacht.
Eine Allgemein∙verfügung ist wie ein Gesetz. In einer Allgemein∙verfügung gibt es Regeln. An diese Regeln müssen sich die Menschen halten.
Wo gibt es in Hannover Böller∙verbots∙zonen?
In der Innenstadt von Hannover gibt es schon seit 2018 ein Böller∙verbot.
Jetzt hat die Stadt Hannover aber gesagt:
Wir brauchen noch mehr Böller∙verbots∙zonen. Wir müssen mehr Bereiche in der Innenstadt sicherer machen.
In diesen Bereichen gilt das Böller∙verbot:
Opern∙platz.
Kröpcke.
Georg∙straße.
Steintor.
Karmarsch∙straße.
Platz der Welt∙ausstellung.
Bahnhof∙straße.
Ernst-August-Platz.
Und der Bereich vom Rasch∙platz.
Die genauen Bereiche mit einem Böller∙verbot sehen Sie auf dieser Karte: