Das Taub∙blinden∙werk hat einen Wettbewerb gemacht. Bei diesem Wettbewerb haben viele Menschen Hilfs∙mittel für Menschen mit Taub∙blinheit gezeigt. Und am Ende hat ein Unternehmen einen Preis gewonnen.
Manche Menschen können vielleicht nicht mehr so gut hören.
Diese Menschen haben dann eine Hör∙beeinträchtigung.
Aber manche Menschen sind vielleicht taub.
Taube Menschen können dann fast nichts mehr hören.
Es gibt auch Menschen mit einer Seh∙beeinträchtigung.
Diese Menschen können nicht mehr so gut sehen.
Und manche Menschen sind vielleicht blind.
Diese Menschen können dann fast nichts mehr sehen.
Und manche Menschen haben beides.
Dazu sagt man auch: Taub∙blindheit.
Das heißt: Manche Menschen können nichts hören. Und: Diese Menschen können auch nichts sehen.
Welchen Wettbewerb gab es?
Das Projekt Wege in den Beruf hat einen Wettbewerb gemacht.
Das Projekt möchte:
Menschen mit Taub∙blindheit sollen bessere Möglichkeiten für einen Beruf bekommen. Und auch Menschen mit einer Hör∙seh∙behinderung sollen bessere Möglichkeiten für einen Beruf bekommen. Diese Menschen sollen auch eine Arbeit machen können wie Menschen ohne Behinderung.
Der Wettbewerb heißt: Sinnvoll: Wir gehören dazu
Bei dem Wettbewerb haben viele Unternehmen besondere Hilfs∙mittel gebaut.
Diese Hilfs∙mittel sollen Menschen mit Taub∙blindheit helfen.
Zum Beispiel in einem Beruf.
Dann hat eine Jury in Hannover die Hilfs∙mittel angeschaut.
Eine Jury entscheidet: Diese Firma hat ein gutes Hilfs∙mittel gebaut. Deshalb bekommt diese Firma einen Preis.
In der Jury waren:
Menschen mit Taub∙blindheit. Und Menschen mit Hör∙seh∙behinderung.
Die Firmen haben der Jury ihre Hilfs∙mittel geschickt.
Und die Jury hat dann geprüft:
Ist das Hilfs∙mittel barriere∙frei?
Können die Menschen das Hilfs∙mittel im Alltag benutzen?
Wie fühlen sich die Hilfs∙mittel an? Können Menschen mit Behinderung die Hilfs∙mittel gut benutzen?
Welches Hilfsmittel hat gewonnen?
Bei dem Wettbewerb hat eine Firma aus Hamburg gewonnen.
Das Tabli ist die direkte Übersetzung zwischen Braille und Schwarzschrift.
Tabli ist fast so groß wie ein Handy.
Tabli ist wie ein Übersetzer.
Tabli übersetzt Braille∙schrift in Schwarz∙schrift.
Braille∙schrift ist die Schrift für Blinde. Mit Braille∙schrift können blinde Menschen schreiben. Die Schwarz∙schrift ist die Schrift für sehende Menschen.
Schreibt ein blinder Mensch etwas auf Tabli?
Dann kann ein sehender Mensch das auf einem anderen Gerät lesen.
Die Firma Help Tech hat mit Tabli ein gutes Hilfs∙mittel für Menschen mit Taub∙blindheit erfunden.
So können Menschen mit Taub∙blindheit auch mit Menschen ohne Behinderung kommunizieren.
Dafür hat die Firma Help Tech einen Preis bekommen.