Seit dem 23. September 2024 hat der Platz vor dem Rathaus in Hannover einen neuen Namen. Dieser Platz heißt jetzt: Platz der Menschen∙rechte. Jetzt hat das Rathaus in Hannover auch eine neue Adresse.
Über 100 Jahre lang hieß der Platz vor dem Rathaus in Hannover: Tramm∙platz.
Aber seit dem 23. September 2024 hat der Platz einen neuen Namen.
Der neue Name ist: Platz der Menschen∙rechte.
Wieso hat der Platz einen neuen Namen bekommen?
Seit 1948 gibt es schon die Menschen∙rechte.
Die Rechte für alle Menschen heißen Menschen∙rechte. Jeder Mensch hat diese Rechte. Diese Rechte sind für alle Menschen auf der ganzen Welt gleich.
Deshalb möchte die Stadt Hannover an die Menschen∙rechte erinnern.
Und hat den Platz vor dem Rathaus einen neuen Namen gegeben.
Was muss ich beachten?
Neue Adresse für das Rathaus
Der Platz vor dem Rathaus heißt jetzt: Platz der Menschen∙rechte.
Das bedeutet auch:
Das Rathaus in Hannover hat eine neue Adresse.
Die alte Adresse von dem Rathaus hieß so:
Trammplatz 2 30159 Hannover
Und das ist die neue Adresse vom Rathaus:
Platz der Menschenrechte 1 30159 Hannover
Neue Adresse für das Museum August Kestner
Auch die Adresse vom Museum August Kestner bekommt eine neue Adresse.
Die neue Adresse heißt:
Platz der Menschenrechte 3 30159 Hannover
Menschen können bis September 2025 alte Adresse nutzen
Viele Menschen müssen jetzt die neue Adresse lernen.
Zum Beispiel müssen die Menschen Briefe an die neue Adresse schicken.
Oder die neue Adresse in das Navigations∙gerät eingeben.
Ein Navigations∙gerät zeigt Ihnen den Weg zu einer bestimmten Adresse. Ein Navigations∙gerät haben Sie vielleicht in Ihrem Auto. Oder als Programm auf Ihrem Handy.
Die Menschen können noch 1 Jahr lang die alte Adresse nutzen.
Aber ab September 2025 müssen die Menschen die neue Adresse nutzen.
In dieser Zeit können die Menschen die neue Adresse lernen.
Neues Straßen∙schild
Der Platz vor dem Rathaus in Hannover hat auch ein neues Straßen∙schild bekommen.