Leichte Sprache

Traum erfüllt: Feuerwehr・frau

Ein besonderes Projekt erfüllt Menschen Träume.
Das Projekt heißt: Lebens・träume.
Eine Rentnerin durfte jetzt Feuerwehr・frau sein.

Die Rentnerin heißt Heidemarie Lenz.
Heidemarie wollte immer schon Feuerwehr・frau sein.
Aber das ging früher nicht.
Frauen durften nämlich nicht alle Berufe lernen.
Deshalb hat der Kommunale Senioren・service geholfen.
Der Kommunale Senioren・service möchte alte Menschen glücklich machen.
Deshalb hat sich der Kommunale Senioren・service ein Projekt ausgedacht.
Das Projekt heißt: Lebens・träume.
Und das Projekt hat Heidemarie ihren Wunsch erfüllt.

Was ist passiert?

Die Feuerwehr Ricklingen hat Heidemarie abgeholt.

Ricklingen ist ein Stadt・teil von Hannover.

Dann hat die Feuerwehr Heidemarie zur Rettungs・wache gebracht.
Und Heidemarie durfte Feuerwehr・kleidung anziehen.
Das gehört zur Feuerwehr・kleidung:

  • Ein Helm.
  • Schutz・kleidung.
  • Und Sicherheits・schuhe.

Dann durfte Heidemarie viele Dinge machen.
Diese Dinge hat Heidemarie zum Beispiel gemacht:

  • Feuer löschen.
  • Und mit einer Dreh・leiter fahren.

Für Heidemarie war das ein schöner Tag.

  

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 8. Juli 2019, 14 Uhr.