Seit 2022 gibt es in der Region Hannover eine besondere Unterstützung für Menschen ohne Kranken∙versicherung.
Diese besondere Unterstützung heißt: Gesundheits∙fonds.
Sie gehen arbeiten?
Dann geben Sie jeden Monat etwas von Ihrem Gehalt an die Kranken∙versicherung ab.
Sie sind zum Beispiel krank.
Und Sie können nicht zur Arbeit gehen.
Oder Sie brauchen Hilfe von einem Arzt.
Dann kann die Kranken∙versicherung diese Kosten bezahlen.
Aber manche Menschen haben keine Arbeit.
Dann können diese Menschen kein Geld an die Kranken∙versicherung bezahlen.
Und diese Menschen haben dann auch keine Kranken∙versicherung.
Diese Menschen möchte die Region Hannover mit dem Gesundheits∙fonds unterstützen.
Der Gesundheits∙fonds gibt den Menschen Geld für besondere Dinge.
Zum Beispiel:
- Für besondere Behandlungen.
- Für Heil∙mittel.
- Für Hilfs∙mittel.
- Für Medikamente.
- Und Geld für andere Dinge.
Bald soll es in der Region Hannover eine neue Unterstützung für schwangere Frauen geben.
Diese Unterstützung heißt: Geburten∙fonds.
Was ist der Geburten∙fonds?
Manche schwangere Frauen haben keine Versicherung.
Deshalb können diese Frauen manche Behandlungen in der Schwangerschaft nicht bezahlen.
Zum Beispiel bestimtme Untersuchungen vor der Geburt von dem Kind.
Oder bestimmte Untersuchungen nach der Geburt von dem Kind.
Diese Frauen können auch keinen Termin für eine Geburt im Krankenhaus machen.
Die Frauen haben keine Versicherung?
Dann kann die Frau nur am Tag von der Geburt ins Krankenhaus gehen.
Und die Frau bekommt nur die Hilfe wie bei einem Notfall.
Das heißt:
Die Frau bekommt nicht so viel Hilfe wie Frauen mit einer Versicherung.
Später bekommt die Frau dann eine Rechnung für die Geburt von ihrem Kind.
Und die Frau muss für die Geburt von ihrem Kind Geld selbst bezahlen.
Aber viele von den Frauen können das Geld nicht bezahlen.
Das möchte die Region Hannover jetzt ändern.
Die Region Hannover möchte schwangere Frauen ohne Versicherung unterstützen.
Diese Unterstützung heißt: Geburten∙fonds.
Vom Geburten∙fonds bekommen schwangere Frauen Geld.
Oder der Geburten∙fonds gibt den Frauen nach der Geburt von dem Kind Geld.
Dann können Frauen ohne eine Versicherung bei der Geburt von dem Kind im Krankenhaus bessere Hilfen bekommen.
Und mit dem Geld sollen die Frauen die Kosten für die Geburt von dem Kind bezahlen können.
Wer kann den Geburten∙fonds bekommen?
Den Geburten∙fonds können diese Frauen bekommen:
- Schwangere Frauen.
Und diese Frauen haben nur wenig Geld. - Diese Frauen müssen seit mindestens 3 Monaten in der Region Hannover leben.
- Diese Frauen haben keine Kranken∙versicherung.
- Und diese Frauen bekommen auch keine Sozial∙leistungen.
Sozial∙leistungen sind Geld vom Staat.
Diese Frauen kommen vielleicht aus einem anderen Land.
Und vielleicht haben die Frauen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache.
Und vielleicht haben diese Frauen in Deutschland keinen Aufenthalts∙status.
Das bedeutet:
Ein Mensch aus einem anderen Land möchte in Deutschland leben.
Dafür braucht dieser Mensch eine Erlaubnis.
Für diese Erlaubnis muss der Mensch einige Dokumente zeigen.
Erst dann kann der Mensch diese Erlaubnis bekommen.
Und nur dann darf der Mensch in Deutschland leben.
Für diese Unterstützung plant die Region Hannover mit 180.000 Euro bis zum Jahr 2026.
Was ist die Clearing∙stelle?
Die Clearing∙stelle ist eine Beratungs∙stelle.
Seit 2021 ist die Clearing∙stelle in der Innen∙stadt von Hannover.
Die Mitarbeiter von der Clearing∙stelle helfen Menschen ohne Kranken∙versicherung.
Die Mitarbeiter prüfen dann:
Hat dieser Mensch eine Kranken∙versicherung?
Oder bekommt dieser Mensch Sozial∙leistungen?
Dann können die Mitarbeiter den Menschen besser helfen.
Sie sind schwanger?
Aber Sie haben keine Kranken∙versicherung?
Oder Sie bekommen keine Sozial∙leistungen?
Dann können die Mitarbeiter Sie mit Geld vom Geburten∙fonds unterstützen.
Und Sie bekommen dann bei der Geburt von Ihrem Kind eine bessere Versorgung im Krankenhaus.
Eine Beratung können Sie in diesen Sprachen bekommen:
- Deutsch.
- Arabisch.
- Französisch.
- Englisch.
- Und Rumänisch.
Sie brauchen eine Beratung in einer anderen Sprache?
Dann fragen Sie die Mitarbeiter.
Vielleicht können die Mitarbeiter Ihnen auch in anderen Sprachen helfen.
Sie können die Mitarbeiter von der Clearing∙stelle anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 21 33 91 66
Sie können der Clearing∙stelle auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
info@clearing-gesundheit-hannover.de
Das ist die Adresse von der Clearing∙stelle:
Große Packhofstraße 27-28
30159 Hannover
Wo bekomme ich weitere Informationen?
Sie möchten eine medizinische Beratung?
Oder Sie brachen eine Betreuung während der Schwangerschaft?
Oder nach der Geburt von Ihrem Kind?
Dann kann Ihnen bei vielen Fragen auch das Gesundheits∙amt helfen.
Sie möchten weitere Informationen?
Dann können Sie die Beratungs∙stelle für sexuelle Gesundheit anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 61 64 31 48
Sie können der Beratungs∙stelle auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Aids.STD-Beratung@region-hannover.de
Das ist die Adresse von der Beratungs∙stelle:
Weinstraße 2
30171 Hannover