Die Stadt Hannover möchte:
Alle Menschen sollen sich in Hannover sicher fühlen.
Zum Beispiel die Einwohner von Hannover.
Aber auch Besucher.
Und Reisende.
Aber manchmal machen Menschen Ärger.
Oder die Menschen wollen vielleicht andere Menschen angreifen.
Dafür nutzen manche Menschen Waffen.
Eine Waffe ist ein gefährlicher Gegenstand.
Zum Beispiel ein Messer.
Oder ein Schlag∙stock.
Und mit diesen gefährlichen Gegenständen können die Menschen andere Menschen schwer verletzen.
Deshalb hat die Stadt Hannover zusammen mit der Polizei Hannover gesagt:
An bestimmten Plätzen in Hannover sind viele Menschen unterwegs.
Diese Plätze wollen wir sicherer machen.
Deshalb möchten wir an diesen Plätzen Waffen verbieten.
Dann dürfen die Menschen an diesen Plätzen keine Waffen dabei haben.
Die Menschen halten sich nicht an die Regeln?
Dann bekommen die Menschen eine Strafe.
Was ist eine Waffen∙verbots∙zone?
In der Stadt Hannover sollen sich die Menschen sicher fühlen.
Deshalb sollen die Menschen in der Innenstadt von Hannover keine Waffen dabei haben.
Eine Waffe ist ein gefährlicher Gegenstand.
Zum Beispiel ein Messer.
Oder ein Schlag∙stock.
Dafür hat die Stadt Hannover zusammen mit der Polizei Hannover eine Verordnung gemacht.
Eine Verordnung ist wie ein Gesetz.
In einer Verordnung gibt es Regeln.
An diese Regeln müssen sich die Menschen halten.
Diese Verordnung hat Regeln für eine Waffen∙verbots∙zone.
Eine Zone ist ein bestimmter Bereich.
Oder ein bestimmter Platz.
Bei der Waffen∙verbots∙zone dürfen die Menschen dann in diesen Bereichen keine Waffen dabei haben.
Oder an diesen Plätzen.
Und auch zu bestimmten Uhr∙zeiten dürfen die Menschen dann keine Waffen dabei haben.
Wo gibt es in Hannover Waffen∙verbots∙zonen?
In Hannover gibt es schon am mehreren Plätzen Waffen∙verbots∙zonen.
An den Plätzen mit Waffen∙verbots∙zonen gibt es Hinweise.
Diese Hinweise sind Schilder.
So erkennen Sie:
In diesem Bereich dürfen Sie keine Waffen dabei haben.
Seit dem 13. September 2024 hat die Stadt Hannover zusammen mit der Polizei Hannover den Bereich von der Waffen∙verbots∙zone in der Innenstadt größer gemacht.
Das ist neu:
Jetzt gehören auch einige U-Bahn-Stationen zu Waffen∙verbots∙zonen.
Sie möchten wissen:
Wo gibt es in Hannover überall Waffen∙verbots∙zonen?
Dann finden Sie hier einen kleinen Überblick.
Diese Waffen∙verbots∙zonen gibt es in Hannover:
- Am Raschplatz am Haupt∙bahnhof.
- Im Gebäude vom Haupt∙bahnhof.
- In der Oststadt.
- Am Steintor∙platz.
- Am Marstall.
- In der Fußgänger∙zone zwischen Steintor und Haupt∙bahnhof.
- In der U-Bahn-Station Kröpcke.
- In der U-Bahn-Station Steintor.
- Und in der U-Bahn-Station Haupt∙bahnhof.
Beachten Sie:
Im Gebäude vom Haupt∙bahnhof gilt das Verbot den ganzen Tag.
Am Steintor∙platz gilt das Verbot zwischen 21 Uhr bis 6 Uhr.
An den U-Bahn-Stationen Steintor und Kröpcke gilt das Verbot zwischen 21 Uhr und 6 Uhr.
Sie möchten weitere Informationen zu den genauen Straßen mit Waffen∙verbots∙zonen in Hannover?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Welche Dinge sind verboten?
Diese Arten von Waffen sind verboten:
- Waffen nach dem Waffen∙gesetz.
Das Waffen∙gesetz zeigt: Diese Dinge sind Waffen.
Das Waffen∙gesetz finden Sie hier.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache. - Äxte.
Äxte ist die Mehrzahl von dem Wort: Axt. - Beile.
Beile ist die Mehrzahl von dem Wort: Beil. - Alle Arten von Knüppel.
Ein Knüppel ist zum Beispiel ein Schlag∙stock.
Oder ein Baseball∙schläger. - Messer mit einer festen Klinge.
Oder mit einer fest∙stellbaren Klinge.
Und Messer mit einer Länge von der Klinge über vier Zenti∙meter. - Quarz∙handschuhe.
Mit Quarz∙handschuhen kann ein Mensch einen anderen Menschen schwer verletzen.
In Quarz∙handschuhen ist nämlich Sand.
Deshalb sind Quarz∙handschuhe schwerer als normale Handschuhe.
Und viel stärker.
Auch andere Handschuhe mit einer harten Füllung sind verboten. - Reiz∙stoff∙sprüh∙geräte.
In diesen Geräten ist ein besonderer Stoff.
Dieser Stoff kann für den Menschen gefährlich sein.
Zum Beispiel gefährlich für die Augen.
Oder für die Lunge.
Ich halte mich nicht an das Verbot. Was passiert dann?
Sie halten sich nicht an die Regeln?
Dann bekommen Sie eine Strafe.
Diese Strafe ist eine Geld∙strafe.
Die Geld∙strafe heißt: Bußgeld.
Das Bußgeld kann bis zu 10.000 Euro sein.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 24. September 2024.