Pfingsten ist in Deutschland ein Feier·tag.
An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.
Und die Geschäfte sind geschlossen.
Manche Menschen schmücken an Pfingsten Bäume.
Die Menschen schmücken die Bäume zum Beispiel mit bunten Bändern.
Die Bäume nennt man: Pfingst·bäume.
Pfingsten ist immer im Frühling.
Aber Pfingsten ist immer an einem anderen Datum.
Pfingsten ist immer 50 Tage nach Ostern.
Ostern ist ein besonderes Fest.
Das Fest dauert mehrere Tage.
An Ostern denken die Menschen an Jesus.
An Pfingsten endet die Oster·zeit.
Die Christen sagen:
Pfingsten ist der Geburtstag von der Kirche.
An Pfingsten ist der Heilige Geist zum ersten Mal auf die Erde gekommen.
Der Heilige Geist gehört zu Gott.
Der Heilige Geist ist zu den Jüngern von Jesus gekommen.
Dann konnten die Jünger alle Sprachen von der Welt sprechen.
Das nennt man auch: Pfingst·wunder.
An Pfingsten gibt es in Hannover eigentlich viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel gibt es:
- Das Drachen·boot·rennen.
Ein Drachen·boot ist ein kleines Boot.
Mit dem Boot fahren die Menschen ein Rennen.
Das Rennen ist auf dem Masch·see. - Oder das Bier·fest.
Beim Bier·fest gibt es viele verschiedene Bier·sorten.
Die Menschen feiern dann zusammen.
Und die Menschen trinken zusammen.