Black Friday ist das englische Wort für: Schwarzer Freitag.
Früher haben die Menschen gedacht:
Es ist Freitag?
Und dieser Freitag ist am 13. Tag von einem Monat?
Dann haben wir an diesem Freitag kein Glück.
Und dieser Tag ist dann kein guter Tag.
Aber seit 2013 ist der Schwarze Freitag ein besonderer Tag.
Dazu sagen die Menschen heute: Black Friday.
Oder: Shopping-Tag.
In Amerika ist der Black Friday immer einen Tag nach dem Feier∙tag Thanksgiving.
Thanksgiving ist immer am 4. Donnerstag im November.
Am Black Friday machen viele Geschäfte besondere Angebote.
Und auch im Internet gibt es besondere Angebote.
Am Black Friday verkaufen viele Geschäfte ihre Waren für weniger Geld.
So können die Menschen manchmal viel Geld sparen.
Vielleicht können Sie Kleidung billiger kaufen.
Oder Sie können vielleicht einen Fernseher billiger kaufen.
Und deshalb sollen die Menschen an diesem Tag Glück haben.
Beachten Sie:
Nicht alle Geschäfte machen diese Angebote.
Und nicht alle Händler im Internet machen diese Angebote.
Und die Händler machen diese Angebote auch nur für bestimmte Waren.
Und nicht immer sind die Waren wirklich billiger.
Beobachten Sie deshalb Ihre Ware schon ein paar Wochen vorher.
Nur dann können Sie wissen:
Diese Ware kann ich am Black Friday wirklich für weniger Geld kaufen.
Oder diese Ware ist am Black Friday nicht wirklich billiger.