Naturpark-Jahresprogramm

Wanderung für Menschen mit einer Seh∙beeinträchtigung

Am 31. August können Menschen mit einer Seh∙beeinträchtigung an einer besonderen Wanderung teil∙nehmen.
Die Veranstaltung ist eine Wanderung am Steinhuder Meer.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist so besonders an der Wanderung?

Die Wanderung ist für blinde Menschen.

        Blinde Menschen können nicht sehen.

Und auch für Menschen mit Seh∙beeinträchtigung.

        Bei einer Seh∙beeinträchtigung können Menschen nur sehr schlecht sehen.

Bei der Wanderung laufen Sie durch das Moor im Norden von der Moor∙hütte.

        Das Moor ist ein Gebiet mit feuchter Erde.
        Diese feuchte Erde ist immer mit Wasser voll∙gesaugt.
        Deshalb können in dieser Erde nur bestimmte Pflanzen wachsen.

Sie laufen auch am Ufer∙weg durch Bruchwald.

Bei der Wanderung laufen Sie an vielen Bäumen vorbei.

Und können viele Pflanzen kennen∙lernen.

Am Strand können Sie dann ohne Schuhe laufen.

Später macht die Gruppe bei einem Kiosk am Bade∙strand eine Pause.

Beim Kiosk gibt es Toiletten.

Auch beim Restaurant Alte Moor∙hütte gibt es Toiletten.

Was muss ich beachten?

Für die Wanderung müssen Sie sich anmelden.

Das funktioniert so:

Sie müssen Herrn Christian Schulte anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer von Herrn Schulte:

        05 75 17 63 04

Sie können Herrn Schulte auch eine E-Mail schreiben:

        christian.schulte.ri@t-online.de

Für die Wanderung müssen Sie kein Geld bezahlen.

Vielleicht brauchen Sie eine Begleit∙person.

Dann können Sie Herrn Schulte fragen.

Und Herr Schulte kann eine Begleit∙person organisieren.

Der Wander∙weg ist 4 Kilo∙meter lang.

Tragen Sie für die Wanderung feste Schuhe.

Die Wanderung beginnt um 13:30 Uhr.

Und die Wanderung beginnt hier:

        Bushaltestelle: Alte Moorhütte
        31535 Neustadt/Mardorf

Das ist auch der Treff∙punkt für die Wanderung.

Die Wanderung endet um 16:30 Uhr.

Beachten Sie:

Die Wanderung machen Sie auf eigene Gefahr.

        Das heißt:
        Bei der Wanderung müssen Sie auf sich aufpassen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Termine

31.08.2024 ab 13:30 bis 16:30 Uhr

Ort

Haltestelle und Parkplatz "Alte Moorhütte"
Alte Moorhütte
31535 Neustadt am Rübenberge

Treffpunkt: Treffpunkt: Bushaltestelle „Alte Moorhütte, 31535 Neustadt/Mardorf“

Veranstalter: Naturpark Steinhuder Meer

Leitung: Dipl.-Biol. und Umwelt- und Erlebnispädagogin Sieglinde Fink

Anmeldung: erforderlich

Die Veranstaltung findet auf eigene Gefahr statt.