Leichte Sprache

Bildungs∙angebote im ZeitZentrum Zivil∙courage

Workshop mit einer 10. Klasse der Tellkampfschule, September 2021

Im ZeitZentrum Zivil∙courage können die Menschen bei ihrem Besuch viel lernen.
Zum Beispiel können die Menschen an Bildungs∙angeboten teilnehmen.
Oder Führungen mit∙machen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist das ZeitZentrum Zivil∙courage?

Beachten Sie:
Die Abkürzung für ZeitZentrum Zivil∙courage ist: [Z]

In diesem Text schreiben wir für das ZeitZentrum Zivil∙courage nur noch [Z].

Das [Z] ist ein Gebäude.

Und das [Z] ist ein Lern∙ort.

Im [Z] geht es um das Leben von Menschen in der Geschichte.  

Diese Menschen haben in der Zeit vom National∙sozialismus in Hannover gelebt.

Im [Z] erfahren die Besucher:

        Was hat die Geschichte mit unserem Leben heute zu tun? 

Sie möchten weitere Informationen zum [Z] in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Welche Bildungs∙angebote gibt es im ZeitZentrum Zivil∙courage?

Im [Z können Sie an einer Führung teilnehmen.

Oder Sie können an unterschiedlichen Bildungs∙angeboten teilnehmen.

Sie können zum Beispiel an einem Bildungs∙angebot in einer Gruppe teilnehmen.

Dazu sagt man auch: Workshop.

Sie möchten an einem Bildungs∙angebot für Gruppen im [Z] teilnehmen?

Dann müssen Sie sich vorher anmelden.

Die Bildungs∙angebote kosten kein Geld.

Bei den Bildungs∙angeboten erfahren Sie etwas über die Geschichte von Hannover im National∙sozialismus.

Und Sie erfahren etwas über die Menschen in Hannover zur Zeit vom National∙sozialismus.

        Beim National∙sozialismus glauben Menschen an bestimmte Dinge.
        Diese Menschen heißen: National∙sozialisten.
        Der National∙sozialismus war die Zeit von 1933 bis 1945.
        In dieser Zeit regierten in Deutschland und Hannover National∙sozialisten.
        Die National∙sozialisten haben viele Verbrechen gemacht.
        Und die National∙sozialisten haben viele Menschen∙gruppen ermordet.
        National∙sozialisten sind nämlich gegen bestimmte Menschen∙gruppen.
        Zum Beispiel gegen Juden.
        Deshalb haben die National∙sozialisten viele Juden ermordet.

Sie erfahren zum Beispiel:

  • Wie ist in der Zeit vom National∙sozialismus in Hannover passiert?
  • Was ist Zivil∙courage?
  • Und was hat die Geschichte mit unserem Leben heute zu tun? 

Die Bildungs∙angebote machen Teamer.

        Teamer sind Menschen mit viel Wissen über ein bestimmtes Thema.

In kleinen Gruppen können die Teilnehmer dann miteinander über verschiedene Themen sprechen.

Und viel nachdenken.

Oder Dinge fragen.

Diese Bildungs∙angebote gibt es im [Z]:

Workshop 1

Der Workshop 1 heißt: 

        Mitmachen oder Widerstehen? Handlungs∙spielräume damals und heute

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer:

  • Diese Lebens∙geschichten hatten die Menschen im National∙sozialismus in Hannover.
  • So haben die Menschen damals gehandelt.
  • Und so handeln die Menschen heute.

Workshop 2

Der Workshop 2 heißt: 

        Meine Stadt? Hannover im National∙sozialismus erkunden

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer:

  • Wie hat die Vergangenheit die Stadt Hannover verändert?
  • Gab es in Hannover auch Konzentrations∙lager?
  • Und was gab es in der Nähe von Schulen?
  • Oder in der Nachbarschaft?

Workshop 3
Der Workshop 3 heißt:

        Meine Welt? Die Geschichte von Bex

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer:

  • Warum grenzen Menschen andere Menschen aus?
  • Wie funktioniert Rassismus?
  • Wie funktioniert Diskriminierung?
  • Und was können wir dagegen tun?

Hinweise zu den Bildungs∙angeboten

Bei den Bildungs∙angeboten können Sie sich unterschiedliche Themen aussuchen.

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema?

Oder Sie interessieren sich für mehrere Themen?

Dann können Sie sich diese Themen aussuchen.

Dann bekommen Sie bei der Teilnahme an einem Bildungs∙angebot Informationen zu den gewählten Themen.

Diese Themen können Sie zum Beispiel wählen:

  • Verfolgung.
  • Jugend im National∙sozialismus.
  • Zwangs∙arbeit.
  • Erinnerungs∙kulturen.
  • Antisemitismus.
  • Rassismus.
  • Rechts∙extremismus.
  • Oder Vorurteile und Identität.

Sie können auch andere Themen wählen.

Fragen Sie einfach die Mitarbeiter vom [Z].

Wie kann ich an einem Bildungs∙angebot teilnehmen?

An einem Bildungs∙angebot für Gruppen können Sie immer von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr teilnehmen.

Ein Bildungs∙angebot dauert ungefähr 4 Stunden.

Sie können auch an einem Tages∙workshop teilnehmen.

        Ein Tages∙workshop dauert den ganzen Tag.

Oder Sie können an Projekt∙wochen teilnehmen.

Das [Z] sagt:

        Wir empfehlen bei der Teilnahme an einem Workshop das Tragen einer FFP2-Maske.

Wichtig:

Für die Bildungs∙angebote müssen Sie sich vorher anmelden.

Und auch für die Projekt∙wochen müssen Sie sich vorher anmelden.

Die Bildungs∙angebote sind für Jugendliche aus Schulen ab der 9. Klasse.

Oder andere Jugend∙gruppen ab der 9. Klasse.

In den Gruppen können bis zu 15 Schüler sein.

Es können aber auch mehr Schüler sein.

Es möchten mehr als 15 Schüler an dem Bildungs∙angebot teilnehmen?

Dann müssen die Mitarbeiter die Schüler in 2 Gruppen teilen.

Sie möchten eine Führung für Gruppen im [Z] machen?

Dann müssen Sie sich vorher anmelden.

Schreiben Sie dem [Z] einfach eine E-Mail.

Das ist die E-Mail-Adresse vom [Z]:

        das-z@hannover-stadt.de 

Sie können das [Z] auch anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer vom [Z]:

        05 11 16 83 33 60

Auf der Internet∙seite vom [Z] finden Sie auch weitere Informationen.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache