Was ist das ZeitZentrum Zivil∙courage?
Beachten Sie:
Die Abkürzung für ZeitZentrum Zivil∙courage ist: [Z]
In diesem Text schreiben wir für das ZeitZentrum Zivil∙courage nur noch [Z].
Das [Z] ist ein Gebäude.
Und das [Z] ist ein Lern∙ort.
Im [Z] geht es um das Leben von Menschen in der Geschichte.
Diese Menschen haben in der Zeit vom National∙sozialismus in Hannover gelebt.
Im [Z] erfahren die Besucher:
Was hat die Geschichte mit unserem Leben heute zu tun?
Sie möchten weitere Informationen zum [Z] in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier.
Welche Aufgaben haben die Mitarbeiter vom ZeitZentrum Zivil∙courage?
Die Mitarbeiter vom [Z] haben viele Aufgaben.
Die Mitarbeiter vom [Z] sind ein Team.
Das Team kümmert sich zum Beispiel um die Informations∙tafeln im Stadt∙teil.
Informations∙tafeln sind wie Schilder.
Auf diesen Schildern stehen Informationen.
Auf den Informations∙tafeln stehen Texte zur Geschichte von der Stadt Hannover im National∙sozialismus.
Zum Beispiel: Was ist an diesem Ort passiert?
Oder: Wer hat an diesem Ort gelebt?
Oder das Team kümmert sich um Erinnerungs∙orte in Hannover.
Zum Beispiel kümmert sich das Team um ein Mahnmal am Opern∙platz in Hannover.
Ein Mahnmal ist wie eine Statue.
Die Statue erinnert an ein besonderes Ereignis.
Das Mahnmal am Opern∙platz erinnert an Menschen.
Diese Menschen waren Juden.
Im National∙sozialismus haben andere Menschen die Juden verfolgt.
Und ermordet.
Das Team organisiert auch viele Veranstaltungen.
Oder arbeitet mit Schulen zusammen.
Wer arbeitet im ZeitZentrum Zivil∙courage?
Seit Juni 2021 ist Herr Dr. Jens Binner der Leiter vom [Z].
Und das sind die Mitarbeiter vom [Z]:
- Herr Dr. Jens Binner.
- Frau Julia Berlit-Jackstien.
- Herr Dr. des. Florian Grumblies.
- Frau Dr. Edel Sheridan-Quantz.
- Frau Dr. Wiebke Hiemesch.
- Herr Marian Spode-Lebenheim.
- Frau Yvonne Sowa.
- Frau Katja Schleuning.
- Frau Theresa Charif.
- Und die Teamer.
Teamer sind Menschen mit viel Wissen über ein bestimmtes Thema.
Die Teamer betreuen die Bildungs∙angebote.
Wie kann ich das ZeitZentrum Zivil∙courage erreichen?
Sie haben Fragen an das [Z]?
Oder Sie möchten das [Z] besuchen?
Dann bekommen Sie hier weitere Informationen:
Das ist die Adresse vom [Z]:
ZeitZentrum Zivilcourage
Theodor-Lessing-Platz 1a
30159 Hannover
Und das ist die Adresse vom Büro vom [Z]:
Osterstr. 46
30159 Hannover
Sie möchten die Internet∙seite vom [Z] besuchen?
Dann klicken Sie hier.
Das [Z] finden Sie auch in Sozialen Netz∙werken.
Ein Soziales Netz∙werk ist eine Internet∙seite.
Auf dieser Internet∙seite können Menschen anderen Menschen zum Beispiel Bilder zeigen.
Oder Videos.
Und die Menschen können sich Nachrichten schreiben.
Das [Z] finden Sie zum Beispiel auf Instagram.
Sie möchten die Seite vom [Z] auf Instagram anschauen?
Dann müssen Sie diese Wörter in das Such∙feld bei Instagram eingeben: das_z_hannover
Das [Z] finden Sie auch auf Facebook.
Sie möchten die Seite vom [Z] bei Facebook anschauen?
Dann müssen Sie diese Wörter in das Such∙feld bei Facebook eingeben: ZeitZentrum Zivilcourage
Sie möchten Informationen zu Führungen?
Oder zu Bildungs∙angeboten?
Dann können Sie diese Telefon∙nummer anrufen:
05 11 16 83 33 60
Sie können bei Fragen auch eine E-Mail an das [Z] schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
das-z@hannover-stadt.de
Sie möchten Informationen zur Erinnerungs∙kultur?
Dann können Sie diese Telefon∙nummer anrufen:
05 11 16 84 20 88
Sie können bei Fragen auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
erinnerungskultur@hannover-stadt.de