Leichte Sprache

Was macht ein Wahl∙leiter?

Am 23. Februar 2025 ist in Deutschland die Bundestags∙wahl.
Sie möchten wissen: Welche Aufgaben hat eine Wahl∙leitung?
Und wie kann ich die Wahl∙leitung erreichen?
Dann bekommen Sie auf dieser Seite weitere Informationen zu dem Thema.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Welche Aufgaben hat ein Wahl∙leiter?

Bei der Bundestags∙wahl gehen Sie an einen bestimmten Ort wählen.

Dieser Ort ist ein Wahl·lokal.

Ein Wahl·lokal ist ein öffentliches Gebäude.

Zum Beispiel eine Schule.

Oder ein Rathaus.

Und das Wahl·lokal ist meistens in der Nähe von Ihrem Zuhause.

Das sind die Aufgaben von einem Wahl·leiter:

  • Ist vor und nach der Wahl dabei.
  • Organisiert die Wahlen.
    Und prüft die Wahlen.
  • Bildet den Wahl∙ausschuss.
    Und bereitet Sitzungen vor.
    Und leitet diese Sitzungen auch.
  • Nimmt Wahl∙vorschläge an.
    Und prüft die Wahl∙vorschläge.
  • Ist bei Wahl∙prüfungen dabei.
  • Und stellt die Wahl∙ergebnisse fest.

Wie kann ich die Wahl·leiter erreichen?

Region Hannover

Sie können Herrn Jens Palandt anrufen.

Das ist die Telefon·nummer von Herrn Palandt:

        05 11 61 62 37 28

Sie können Herrn Palandt auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        Wahlbuero@Region-Hannover.de

Stadt Hannover

Sie können Herrn Sascha Kusz anrufen.

Das ist die Telefon·nummer von Herrn Kusz:

        05 11 16 84 26 55

Sie können Herrn Kusz auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        Wahlen@Hannover-Stadt.de

Land Niedersachsen

Sie können Herrn Markus Steinmetz anrufen.

Das ist die Telefon·nummer von Herrn Steinmetz:

        05 11 12 04 79 2

Sie können Herrn Steinmetz auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        landeswahlleitung@mi.niedersachsen.de

Weitere Informationen in Leichter Sprache