Tempo・limit ist ein anderes Wort für Geschwindigkeits・begrenzung.
Geschwindigkeit bedeutet: So schnell fährt ein Auto.
Begrenzung bedeutet: Stopp! Hier geht es nicht weiter.
Tempo・limit oder Geschwindigkeits・begrenzung bedeutet:
Stopp! Schneller darf man nicht fahren.
Geschwindigkeits・begrenzungen sind wichtig für die Sicherheit auf der Straße.
Alle Verkehrs・teilnehmer müssen sich daran halten.
Die Polizei passt auf: Keiner darf zu schnell fahren.
Das nennt man Geschwindigkeits・überwachung.
Wie funktioniert die Geschwindigkeits・überwachung?
Bei der Geschwindigkeits・überwachung prüft die Polizei das Tempo von Autos.
Das macht ein bestimmtes Gerät.
Das Gerät misst das Tempo von den Autos.
Das Gerät nennt man: Blitzer.
Das Tempo liegt über dem Tempo・limit?
Dann macht der Blitzer ein Foto von dem Auto.
Auf dem Foto sieht man das Kenn・zeichen von dem Auto.
Und den Fahrer von dem Auto.
Dann weiß die Polizei: Diese Person ist zu schnell gefahren.
Verschiedene Stellen machen die Geschwindigkeits・überwachung.
Eine Stelle ist die Abteilung Vekehrs・ordnungs・widrigkeiten der Region Hannover
Die Abteilung überwacht die Geschwindigkeit in diesen Gemeinden:
- Burgwedel.
- Gehrden.
- Ronnenberg.
- Seelze.
- Sehnde.
- Springe.
- Und Uetze.
Es gibt noch andere Städte und Gemeinden in der Region Hannover.
Die anderen Städte und Gemeinden kümmern sich selbst um die Geschwindigkeits・überwachung.
Zum Beispiel Mitarbeiter vom Ordnungs・amt in einer Stadt oder Gemeinde.
Oder Mitarbeiter von der Polizei.
Eine Person ist zu schnell gefahren?
Dann meldet die Polizei das an die Region Hannover.
Die Abteilung Verkehrs・ordnungs・widrigkeiten kümmert sich dann darum.
Wenn man zu schnell gefahren ist,
dann muss man ein Buß・geld bezahlen.
Oder ein Verwarnungs・geld.
Wenn man viel zu schnell gefahren ist,
dann muss man vielleicht seinen Führer・schein abgeben.
Zum Beispiel für 1 Monat. Oder länger.
Zu schnell fahren ist gefährlich.
Für den Fahrer.
Und für andere Verkehrs・teilnehmer.
So passieren viele Unfälle.
An diesen Stellen sind Geschwindigkeits・begrenzungen besonders wichtig:
- Schulen.
- Kinder・gärten
- Alten・heime
- Kranken・häuser
- Spiel・straßen
- Und Straßen mit Tempo 30
Kinder und Fuß・gänger passen oft nicht auf.
Und rennen einfach auf die Straße.
Alte Menschen sind oft langsam.
Und hören nicht mehr gut.
Dann hören die alten Menschen das Auto nicht.
In Spiel・straßen spielen oft Kinder auf der Straße.
In Straßen mit Tempo 30 denken die Menschen nicht an schnelle Autos.
Da kann schnell etwas passieren.
Sie wollen wissen: Wo überwacht die Region Hannover die Geschwindigkeit?
Das ändert sich täglich.
Aber es gibt eine Liste.
Die Liste finden Sie unter "Weitere Informationen in Alltags・sprache".
Die Liste heißt: Radar・kontrollen.
Achtung: In der Liste stehen nicht alle Stellen.
Radar・kontrollen