Leichte Sprache

Förderung von Kultur in der Region Hannover

Sie möchten Kunst in der Region Hannover machen?
Und Sie brauchen Geld?
Dann können Sie Unterstützung vom Team Kultur bei der Region Hannover bekommen.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

Viele Menschen in der Region Hannover machen Kultur.

Oder die Menschen machen Kunst.

Oder Musik.

Und die Menschen machen besondere Projekte.

Zum Beispiel:

  • Die Menschen machen Theater∙stücke.
  • Oder die Menschen singen in einem Chor.
  • Oder die Menschen machen andere besondere Projekte.

Für diese Dinge brauchen die Menschen Geld.

Dazu sagt man auch: Förderung.

        Bei einer Förderung helfen Menschen anderen Menschen.
        Oder unterstützen die Menschen.
        Zum Beispiel mit Geld.

Auch kulturelle Einrichtungen brauchen Förderung.

Kulturelle Einrichtungen sind zum Beispiel:

  • Museen.
  • Kinos.
  • Büchereien.
  • Oder Theater.

Um die Förderung kümmert sich das Team Kultur bei der Region Hannover.

Zum Beispiel:

Sie möchten ein Projekt machen.

Und für dieses Projekt brauchen Sie Geld.

Dann können Sie vom Team Kultur Geld bekommen.

Mit diesem Geld können Sie dann Ihr Projekt machen.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

        Das heißt:
        Sie müssen ein Formular ausfüllen.

Im Antrag müssen Sie schreiben:

        So viel Geld brauchen Sie.

Und dieses Formular müssen Sie beim Team Kultur abgeben.

Das Team Kultur entscheidet dann:

        Sie bekommen Geld für Ihr Projekt.
        Und so viel Geld bekommen Sie.
        Oder:
        Sie bekommen kein Geld für Ihr Projekt.

Die Region Hannover möchte:

        Es soll mehr kulturelle Angebote geben.
        Wir möchten die Projekte von den Künstlern weiter∙entwickeln.
        Und alle Menschen sollen diese Projekte sehen können.

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema?

Dann klicken Sie auf ein Feld.

Leichte Sprache

1. Förderung für Projekte

Sie möchten ein kulturelles Projekt machen? Zum Beispiel ein Theater∙stück. Dann können Sie von der Region Hannover Geld für das Projekt bekommen. Auf...

lesen

Leichte Sprache

3. Förderung für kulturelle Einrichtungen

Sie sind eine kulturelle Einrichtung? Und bei diesem Projekt können andere Menschen Kultur machen? Zum Beispiel aus dem Bereich Film. Oder aus dem Bere...

lesen

Leichte Sprache

4. Förderung für Theater

Theater können von der Region Hannover Geld bekommen. Dieses Geld können die Einrichtungen dann für die Arbeit nutzen.

lesen

Leichte Sprache

5. Förderung für Spiel∙pläne

Bestimmte Einrichtungen können auch für einen Spiel∙pläne Geld von der Region Hannover bekommen. Dieses Geld können die Einrichtungen dann für die Arbeit...

lesen

Leichte Sprache

6. Förderung für die Arbeit in einem Chor

Sie arbeiten mit einem Chor? Und Sie möchten eine Förderung für Ihren Chor? Dann können Sie für Ihre Arbeit Geld von der Region Hannover bekommen. Auf...

lesen