Sie möchten ein kulturelles Projekt machen?
Und bei diesem Projekt können andere Menschen Kultur machen?
Zum Beispiel aus dem Bereich Film.
Oder aus dem Bereich Fotografie.
Dann können Sie von der Region Hannover Geld für Ihr Projekt bekommen.
Und dieses Projekt hat mit Kultureller Bildung zu tun?
Kulturelle Bildung heißt: Mit Ihrem Projekt können die Menschen etwas über Kultur lernen. Und selbst Kultur machen. Dafür machen Sie in Ihrem Projekt kulturelle Angebote. Und bei diesen Angeboten können die Menschen mit∙machen. Und neue Dinge lernen. So können sich die Menschen mit Kunst und Kultur beschäftigen.
Dann können Sie von der Region Hannover Geld für das Projekt bekommen.
Zum Beispiel:
Bildende Kunst.
Darstellende Kunst.
Film.
Fotografie.
Literatur.
Medien∙kunst.
Museum.
Und Musik.
Bei den Angeboten können die Menschen diese Dinge machen:
Einen Film ausdenken.
Ein Gedicht schreiben.
Ein Bild malen.
Oder ein Musik∙instrument spielen.
Wie kann ich Geld für mein Projekt bekommen?
Sie sind ein Künstler?
Und Sie möchten ein Projekt machen?
Dann können Sie eine Förderung bekommen.
Bei der Förderung bekommen Sie Geld für Ihr Projekt.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Das heißt: Sie müssen ein Formular ausfüllen.
Im Antrag müssen Sie schreiben:
So viel Geld brauchen Sie.
Und dieses Formular müssen Sie beim Team Kultur abgeben.
Das Team Kultur entscheidet dann:
Sie bekommen Geld für Ihr Projekt. Und so viel Geld bekommen Sie. Oder: Sie bekommen kein Geld für Ihr Projekt.
Bei der Förderung von Ihrem Projekt können Sie bis zu 10.000 Euro bekommen.
Aber Sie müssen einige Dinge beachten:
Eine Förderung können nur Kultur∙einrichtungen bekommen. Das heißt: Sie müssen ein eingetragener Kultur∙verein sein. Oder eine GbR. GbR ist die Abkürzung für: Gesellschaft bürgerlichen Rechts.
Die Menschen sollen bei den Angeboten mit∙machen können. Und die Angebote sollen an mehreren Terminen sein.
Sie können Geld für eine Weiter∙bildung bekommen.
Beachten Sie den Antrags∙schluss. Sie möchten eine Förderung für Ihr Projekt bekommen? Dann müssen Sie den Antrag rechtzeitig bei der Region Hannover abgeben. Sie möchten Ihr Projekt zum Beispiel ab Mai 2025 machen? Dann müssen Sie Ihren Antrag immer bis zum 31. März von einem Jahr abgeben. Das heißt: Sie müssen den Antrag bis zum 31. März 2025 abgeben. Ihr Projekt soll vor Mai 2025 beginnen? Dann müssen Sie den Antrag bis zum 31. März 2024 abgeben.
Beachten Sie auch die weiteren Hinweise.
Klicken Sie auf das Feld:
Richtlinie der Region Hannover für die Gewährung von Zuwendungen für die Kulturelle Bildung