Leichte Sprache

1. Förderung für Projekte

  

Sie möchten ein kulturelles Projekt machen?
Zum Beispiel ein Theater∙stück.
Dann können Sie von der Region Hannover Geld für das Projekt bekommen.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wie kann ich Geld für mein Kultur∙projekt bekommen?

Sie sind ein Künstler?

Und Sie möchten ein Projekt machen?

Dann können Sie eine Projekt∙förderung bekommen.

        Bei der Projekt∙förderung bekommen Sie Geld für Ihr Projekt.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

        Das heißt:
        Sie müssen ein Formular ausfüllen.

Im Antrag müssen Sie schreiben:

        So viel Geld brauchen Sie.

Und dieses Formular müssen Sie beim Team Kultur abgeben.

Das Team Kultur entscheidet dann:

        Sie bekommen Geld für Ihr Projekt.
        Und so viel Geld bekommen Sie.
        Oder:
       
Sie bekommen kein Geld für Ihr Projekt.

Bei der Förderung von Ihrem Projekt können Sie bis zu 10.000 Euro bekommen.

Aber Sie müssen einige Dinge beachten.

  • Sie müssen eine Kultur∙institution in der Rechts∙form einer juristischen Person des privaten Rechts sein.
    Das heißt:
    Sie müssen ein eingetragener Kultur∙verein sein.
    Und eine GbR.
    GbR ist die Abkürzung für: Gesellschaft bürgerlichen Rechts.
  • Sie als Künstler müssen Dinge mit Kunst und Kultur machen.
    Sie müssen Ihre Projekte für die Menschen machen.
    Und nicht nur für sich selbst.
  • Beachten Sie den Antrags∙schluss.
    Sie möchten eine Förderung für Ihr Projekt bekommen?
    Dann müssen Sie den Antrag rechtzeitig bei der Region Hannover abgeben.
    Sie müssen Ihren Antrag immer bis zum 30. Oktober vom Vor∙jahr abgeben.
    Das heißt:
    Sie möchten im Jahr 2025 ein Projekt machen?
    Dann müssen Sie den Antrag bis zum 30. Oktober 2024 abgeben.

Sie müssen vielleicht auch andere Dinge beachten.

Diese Dinge finden Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht verstehen Sie nicht alles.

Und vielleicht haben Sie Fragen zum Antrag.

Dann können Sie Frau Uta Foremny vom Team Kultur anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer von Frau Foremny:

        05 11 61 62 37 20

Wo finde ich die Anträge für die Förderung von meinem Projekt?

Sie möchten einen Antrag auf Projekt∙förderung stellen?

Dann finden Sie hier den Antrag.

Klicken Sie auf dieses Feld:

Anträge & Nachweise

Formulare Kulturförderung (Projektförderung)

Antrag auf Kulturförderung, Antrag auf Mittelabruf, Verwendungsnachweis, Änderungsantrag, Liste der Belege für Einnahmen und Ausgaben

lesen

Beachten Sie:

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie möchten weitere Informationen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache