Leichte Sprache

Frühe Hilfen für Familien

Shakira Beck (von links), Lea Haase, Kristina Quakulinsky, Henrike Homeyer, Kimberly Kröger, Andrea Hauenschild, Livia Taudien aus dem Koordinierungszentrum Frühe Hilfen – Frühe Chancen

Bei den frühen Hilfen sollen Eltern früh genug die richtige Unterstützung bekommen.
Dann können die Kinder gut aufwachsen.
Die Frühen Hilfen sollen Kinder in der Region Hannover bei der Entwicklung unterstützen.

In der Region Hannover gibt es eine Koordinierungs∙stelle.

In der Koordinierungs∙stelle arbeiten mehrere Mitarbeiterinnen.

Die Koordinierungs∙stelle heißt: Frühe Hilfen – Frühe Chancen.

Bei der Koordinierungs∙stelle können Eltern Hilfe bekommen.

Zum Beispiel:

  • Vielleicht sind die Eltern erschöpft.
  • Oder die Eltern haben Fragen.
  • Vielleicht streiten sich die Eltern.
  • Oder die Eltern wünschen sich Hilfe bei bestimmten Dingen.
  • Vielleicht sind die Eltern überfordert.
  • Oder die Eltern haben viel Stress.

Dann können die Eltern Frühe Hilfen bekommen.

Frühe Hilfen können Angebote für Schwangere sein.

Oder Angebote für Eltern mit kleinen Kindern.

Die Eltern können eine Beratung bekommen.

Zum Beispiel am Telefon.

Oder bei einer Beratungs∙stelle.

Vielleicht brauchen die Eltern auch andere Hilfe.

Vielleicht brauchen Eltern Hilfe Zuhause.

Dann kann den Eltern vielleicht eine Familien∙hebamme helfen.

        Familien∙hebammen unterstützen Familien während der Schwangerschaft.
        Und auch nach der Geburt von dem Baby.

Weitere Informationen in Leichter Sprache zu Familien∙hebammen finden Sie hier.

Klicken Sie auf das Feld:

Leichte Sprache

Familien∙hebammen

Familien∙hebammen unterstützen Familien während der Schwangerschaft. Und auch nach der Geburt von dem Baby. Auf dieser Seite gibt es wichtige Informatio...

lesen

Die Koordinierungs∙stelle möchte:

        Alle Kinder in der Region Hannover sollen sich gut entwickeln.
        Und gesund aufwachsen.
        Und die Kinder sollen gute Chancen auf eine gute Zukunft haben.

Deshalb macht die Koordinierungs∙stelle besondere Angebote.

Diese Angebote sind für Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren.

Sie möchten eine von den Mitarbeiterinnen anrufen?

Dann können Sie das tun.

Frau Kristina Quakulinsky

Das ist die Telefon∙nummer von Frau Quakulinsky:

        05 11 61 62 52 53

Frau Quakulinsky arbeitet im Fach∙bereich Jugend.

Frau Lea Haase

Das ist die Telefon∙nummer von Frau Haase:

        05 11 61 62 21 27

Frau Haase arbeitet im Fach∙bereich Jugend.

Frau Kimberly Kröger

Das ist die Telefon∙nummer von Frau Kröger:

        05 11 61 62 32 72

Frau Kröger arbeitet im Fach∙bereich Jugend.

Frau Livia Taudien

Das ist die Telefon∙nummer von Frau Taudien:

        05 11 61 62 12 58

Frau Taudien arbeitet in der Koordinierungs∙stelle Allein∙erziehende.

Sie können den Mitarbeiterinnen auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        Fruehe-Hilfen@region-hannover.de

Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen zu verschiedenen Themen.

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema?

Dann klicken Sie auf ein Feld.

Leichte Sprache

Chancenreich: Hör∙sendungen

Die Mitarbeiterinnen von der Koordinierungs∙stelle haben eine Hör∙sendung gemacht. Bei der Hör∙sendung sprechen die Mitarbeiterinnen über viele verschied...

lesen

Leichte Sprache

Angebote und Unterstützung für Eltern

Auf dieser Seite finden Eltern viele Angebote in der Region Hannover. Sie finden auch viele Informationen. Und viele Unterstützungs∙möglichkeiten.

lesen