Leichte Sprache

Notfall

Sie brauchen dringend einen Arzt?
Oder eine Person ist verletzt?
Hier finden Sie Hilfe in Notfällen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wichtige Telefon∙nummern

Eine Person ist schwer verletzt?

Oder eine Person ist in Lebens∙gefahr?

Dann rufen Sie schnell einen Not∙arzt. 

Die Telefon∙nummer vom Not∙arzt ist: 112

Die Telefon∙nummer von der Polizei ist: 110

Die Telefon∙nummer vom Ärztlichen Bereitschafts∙dienst ist: 11 61 17
Oder klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen in Leichter Sprache.

Die Telefon∙nummer vom Kranken∙transport ist: 19 22 2

Die Telefon∙nummer vom Gift∙notruf ist: 05 51 19 24 0

Die Telefon∙nummer von der Telefon∙seel∙sorge ist: 08 00 11 10 11 1

Die Telefon∙nummer vom Hilfe∙telefon bei Gewalt gegen Frauen ist: 11 60 16

Das sind zum Beispiel Not∙fälle:

  • Atem∙not.
  • Ohnmacht.
  • Schmerzen in der Brust.
  • Starke Bauch∙schmerzen.
  • Starke Kopf∙schmerzen.
  • Vergiftungen.
  • Und Lähmungen.

Wichtige Hinweise

Vielleicht ist eine Person verletzt.

Und Sie haben die Telefon∙nummer vom Not∙arzt gewählt?

Dann müssen Sie bestimmte Fragen von den Fach∙leuten beachten.

Diese Fragen können sein:

  • Wer meldet den Notfall?
    Das heißt:
    Sie müssen Ihren Namen sagen.
    Oder den Namen von der verletzten Person.
  • Was ist passiert?
    Erklären Sie den Fach∙leuten die Situation.
    Wie hat sich der Mensch verletzt?
    Und welche Informationen können Sie den Fach∙leuten noch sagen?
  • Wo ist es passiert?
    Sie müssen Ihren Ort sagen.
    Zum Beispiel die genaue Adresse.
    Zu diesem Ort kann der Not∙arzt dann fahren.
  • Wieviele Personen sind beteiligt?
    Gibt es nur eine verletzte Person?
    Oder gibt es noch mehr verletzte Personen?

Warten Sie dann auf Fragen von den Fach∙leuten.

Vielleicht möchten die Fach∙leute noch andere Dinge wissen.

Auf dieser Seite finden Sie noch andere wichtige Informationen zu den Not∙diensten.

Klicken Sie einfach auf ein Thema:

Leichte Sprache

Wer hilft mir bei welchem Notfall?

Bei Notfällen rufen viele Menschen den Notarzt.Aber nicht immer ist der Notfall etwas für den Notarzt.Bei manchen Notfällen können Sie auch den Ärztlichen...

lesen

Leichte Sprache

Busse und Bahnen: Was mache ich bei einem Notfall?

Vielleicht gibt es in einer Stadt·bahn einen Notfall.Oder Sie haben an einer Station ein Problem.Dann können Sie bestimmte Dinge tun.Und Sie sollten besti...

lesen

Leichte Sprache

Was passiert bei einer Evakuierung?

Vielleicht haben Menschen in Ihrem Ort eine Bombe gefunden.Dann muss die Feuerwehr die Menschen in der Nähe von dem Ort in Sicherheit bringen.In dieser Ze...

lesen

Leichte Sprache

Hilfe bei Gewalt

Sie erleben Gewalt? Dann können Sie Hilfe bekommen. Auf dieser Seite bekommen Sie weitere Informationen.

lesen

Leichte Sprache

Not∙dienste

Es ist Wochenende?Oder es ist spät abends.Und Sie brauchen einen Arzt?Dann können Sie zum Not∙dienst gehen.Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informatio...

lesen