Wann wähle ich welche Notruf∙nummer?
Bei einem Notfall müssen Sie nicht immer den Notarzt rufen.
Oder den Rettungs∙dienst.
Manchmal ist Ihr Notfall gar nicht so schlimm.
In diesem Fall kann Ihnen auch der Ärztliche Bereitschafts∙dienst weiter∙helfen.
Oder der Apotheken-Notdienst.
Dann brauchen Sie vielleicht nicht sofort einen Notarzt.
Beachten Sie:
Vielleicht ist Ihr Notfall nicht so schlimm.
Dann kann Ihnen ein Arzt aus einem anderen Bereich helfen.
Manchmal rufen Menschen nämlich bei kleinen Dingen schon den Notarzt.
Aber das sollten Sie nicht tun.
Die Notärzte haben immer viel zu tun.
Dann haben die Helfer beim Notarzt weniger Zeit für wirklich schlimme Notfälle.
Auf diesem Foto sehen Sie verschiedene Telefon∙nummern.
Und verschiedene Bereiche.
So wissen Sie:
Diese Telefon∙nummer muss ich bei diesen Notfällen wählen.
Wie erreiche ich den Notarzt? Oder die Feuerwehr? Oder den Rettungs∙dienst?
Sie möchten wissen:
Wann wähle ich die 112?
Dann bekommen Sie hier weitere Informationen.
Mit der Telefon∙nummer 112 können Sie diese Menschen rufen:
- Die Feuerwehr.
- Den Rettungs∙dienst.
- Oder den Notarzt.
Die 112 wählen Sie nur in diesen Fällen:
- Ein Mensch hat einen lebens∙bedrohlichen Notfall.
Das heißt: Das Leben von einem Menschen ist in Gefahr. - Ein Mensch ist bewusstlos.
Das heißt: Sie sprechen mit einem Menschen.
Aber dieser Mensch reagiert nicht.
Und der Mensch antwortet nicht mehr. - Ein Mensch hat starke Atem∙not.
Das heißt: Dieser Mensch bekommt keine Luft mehr. - Ein Mensch hat starke Schmerzen in der Brust.
- Ein Mensch hat starke Lähmungen.
Das heißt: Ein Mensch kann die Arme oder Beine nicht mehr bewegen.
Oder andere Körper∙teile. - Ein Mensch hat starke Verletzungen.
- Ein Mensch hat sehr starke Bauch∙schmerzen.
- Ein Mensch hat sehr starke Kopf∙schmerzen.
- Oder ein Mensch hat eine schlimme Vergiftung.
Ein Mensch hat eins von diesen Notfällen?
Dann rufen Sie unbedingt die 112 an.
Wie erreiche ich den Ärztlichen Bereitschafts∙dienst?
Sie möchten wissen:
Wann wähle ich die 116 117?
Dann bekommen Sie hier weitere Informationen.
Ein Mensch hat Schmerzen?
Oder eine Erkrankung?
Und der Notfall ist an einem Wochen∙ende?
Oder spät am Abend?
Und Sie können zu diesen Zeiten Ihren Haus∙arzt nicht mehr anrufen?
Dann wählen Sie die 116 117.
Hinweis:
Der Anruf kostet kein Geld.
Die 116 117 können Sie mit Ihrem Handy anrufen.
Und auch mit Ihrem Haus∙telefon.
Mit der Telefon∙nummer 116 117 können Sie den Ärztlichen Bereitschafts∙dienst rufen.
Die 116 117 wählen Sie bei diesen Notfällen:
- Ein Mensch hat einen Notfall.
Aber das Leben von dem Menschen ist nicht in Gefahr. - Ein Mensch hat eine Grippe.
- Ein Mensch hat hohes Fieber.
- Oder ein Mensch hat einen Hexen∙schuss.
Bei einem Hexen∙schuss hat ein Mensch plötzlich sehr starke Schmerzen im Rücken.
Sie möchten weitere Informationen zum Ärztlichen Bereitschafts∙dienst in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier.
Sie möchten nach Ärzten in Ihrem Wohn∙ort suchen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite finden Sie eine Liste mit Ärzten in Ihrem Wohn∙ort.
Klicken Sie dafür auf das rosa Feld: Bereitschaftspraxis suchen.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite können Sie dann die Post∙leit∙zahl von Ihrem Wohn∙ort eingeben.
Wo bekomme ich Hilfe bei einer Vergiftung?
Vielleicht hat ein Mensch eine Vergiftung.
Eine Vergiftung ist zum Beispiel:
- Ein Mensch hat etwas Schlechtes gegessen.
- Oder der Mensch hat viel Rauch in die Lunge bekommen.
- Oder ein Mensch hat zu viele Tabletten genommen.
Dann geht es einem Menschen oft sehr schlecht.
Und dem Menschen ist schwindelig.
Vielleicht hat der Mensch auch Schaum vor dem Mund.
Oder der Mensch muss erbrechen.
Dann wählen Sie die 05 51 19 24 0.
Wählen Sie bei dringenden Notfällen die 112.
Wie erreiche ich die Polizei?
Sie möchten die Polizei anrufen?
Dann wählen Sie die 110.
Wie erreiche ich den Apotheken-Notdienst?
Ein Mensch ist krank?
Oder ein Mensch braucht dringend Medikamente?
Und der Notfall ist an einem Wochen∙ende?
Oder spät am Abend?
Dann haben viele Apotheken schon geschlossen.
Aber einige Apotheken haben für Notfälle geöffnet.
Sie möchten wissen:
Zu welcher Apotheke kann ich bei Notfällen gehen?
Dann wählen Sie die Telefon∙nummer vom Apotheken-Notdienst.
Sie rufen von einem Handy an?
Dann wählen Sie diese Telefon∙nummer: 22 83 3
Sie rufen von einem Haus∙telefon an?
Dann wählen Sie diese Telefon∙nummer: 08 00 00 22 83 3.
Wie erreiche ich den Zahn∙ärztlichen Bereitschafts∙dienst?
Sie haben starke Zahn∙schmerzen?
Und der Notfall ist an einem Wochen∙ende?
Oder spät am Abend?
Dann haben viele Zahn∙ärzte schon geschlossen.
Aber einige Zahn∙ärzte haben für Notfälle geöffnet.
Sie möchten wissen:
Zu welchem Arzt kann ich bei Notfällen gehen?
Dann wählen Sie die Telefon∙nummer vom Zahn∙ärztlichen Bereichtschafts∙dienst.
Das ist die Telefon∙nummer für Hannover:
05 11 31 10 31
Wo bekomme ich Informationen in anderen Sprachen?
Sie möchten wichtige Informationen zu den Notruf∙nummern in anderen Sprachen?
Dann suchen Sie sich eine Sprache aus.
Und klicken Sie einfach auf ein Feld.
Dann können Sie sich die Informationen auf Ihren Computer herunter∙laden.
Oder auf Ihr Handy.
Achtung:
Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.